Potenzflaschenzug Formel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amalie,

die Idee ist, dass jede lose Rolle die "Zugstrecke" (also wie viel Seil man rauszieht) verdoppelt und damit die Zugkraft halbiert. Hast du zum Beispiel 5 lose Rollen "hintereinandergeschaltet", dann wird die Zugkraft fünfmal halbiert, also durch 2^5 geteilt.

Hilft dir das irgendwie weiter? Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik