Flaschenzug - Physik! Warum war meine Berechnung falsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich einem Kommentar kein Bild hinzufügen kann, hier eine Antwort auf Deinen Kommentar (In den meisten Lerneinheiten stand aber, dass die Anzahl der tragenden Seilstücke maßgebend ist. ....) weiter unten, speziell zu dem Beispiel mit den 3 festen und 3 losen Rollen:
"Flaschenzug mit 6 Rollen - alle untereinander hängend - davon die unteren drei lose. Das Seilende musste nach dem Umlaufen der 6. Rolle nach oben gezogen werden"
Das geht nur, wenn der Anfang des Seiles am Träger der losen Rollen befestigt ist (linkes Beispiel im Bild) und somit die Last an insgesamt 7 Seilen hängt (grüne gestrichelte Linie).
Somit wäre die Rechnung bzw. Lösung
"Fl = 280 N ; sl = 10 cm Lösung: Fz = 46,666 N; sz = 60 cm" nicht richtig.
Korrekt wäre:
Fz = Fl/7 = 40N und sz = sl * 7 = 70cm

"der gleiche Flaschenzug mit 6 Rollen - alle untereinander hängend - davon die unteren drei lose. Das Seilende musste aber nach dem Umlaufen der 6. Rolle von oben nach unten gezogen werden"
Hier muß der Anfang des Seiles am Träger der festen Rollen sein (siehe hierzu rechtes Beispiel im Bild).

Flaschenzug - (Physik, Flaschenzug)

Nein der Lehrer hat recht, da du nur durch die Anzahl der losen Rollen teilen darfst! Nur lose Rollen bewirken eine Verminderung der zu ziehenden Kraft. So ergibt sich bei 4 losen rollen und einer Last von 160N eine noch zu ziehende Kraft von 40N! 160N:4lose Rollen=40N Beim Weg kann ich dir leider nicht helfen.

TomRichter  09.11.2013, 02:59

Und wie rechnest Du bei einer losen Rolle?

Lernino
Beitragsersteller

In den meisten Lerneinheiten stand aber, dass die Anzahl der tragenden Seilstücke maßgebend ist. Außerdem verstehe ich bei deiner Rechnung dann nicht, warum bei zwei anderen ähnlichen Aufgaben meine Berechnungen in der Klassenarbeit richtig waren: 1. Flaschenzug mit 6 Rollen - alle untereinander hängend - davon die unteren drei lose. Das Seilende musste nach dem Umlaufen der 6. Rolle nach oben gezogen werden. Fl = 280 N ; sl = 10 cm Lösung: Fz = 46,666 N; sz = 60 cm

  1. wieder der gleiche Flaschenzug mit 6 Rollen - alle untereinander hängend - davon die unteren drei lose. Das Seilende musste aber nach dem Umlaufen der 6. Rolle von oben nach unten gezogen werden. Allerdings hatte das keinerlei Auswirkung auf die Berechnungsweise:

Fl = 300 N ; sl = 30 cm Lösung: Fz = 50 N ; sz = 180 cm

Schwierig, das ohne Zeichnung nachzuvollziehen. Eine Vermutung habe ich:

Das Seilende musste, nachdem es um die 7. Rolle herumgelaufen ist, nach oben gezogen werden.

Damit ist das Stück, an dem Du nach oben ziehst, ebenfalls ein "tragendes Seilstück". Hast Du vielleicht vergessen, dieses mitzuzählen?

Lernino
Beitragsersteller

Also, das letzte Seilstück darf nie mitgezählt werden - so steht es überall. Es gehört wohl zum Zugweg, der auch ermittelt werden soll.

TomRichter  09.11.2013, 16:17
@Lernino

Aha. Aber wenn dieses letzte Seilstück oben nochmal um eine feste Rolle geleitet würde, dann müsste es plötzlich mitgezählt werden? Obwohl doch eine feste Rolle - auch das "steht überall" nur die Richtung, nicht den Betrag der Kraft ändert?

Vergiss' so komische Regeln über "das letzte Seilstück" (die gilt bei der normalen Bauform, bei der das letzte Seilstück von der festen Rolle zu Deiner Hand geht) und schalte Deinen physikalischen Verstand ein, mache eine Zeichnung und schaue, auf welche Seilstücke sich die Gewichtskraft verteilt.

Karl37  09.11.2013, 16:58
@Lernino

Alle Seilstücke deren Kraftvektor gegen den Gewichtsvektor gerichtet sind, sind beim Flaschenzug zu berücksichtigen. Sollte doch zu kapieren sein, wenn nun das letzte Seilstück eine Umkehrung in der Richtung des Kraftvektors erhält, dann wird es nicht mehr berücksichtigt