Physik Zugkraft berechnen (Formel&Formelzeichen)?

2 Antworten

Da es sich hier um eine Kraft handelt, gilt das Formel zeichen F (für Force) mit dementsprechenden Indice, also wäre z.B. Fzug praktisch. Und bin mir ziemlich sicher, dass hier niemand dir deine Hausaufgaben einfach machen wird.

Ihr habt sicherlich im Unterricht das Thema behandelt und entsprechende Formeln dazu, welche du hier nur anwenden musst.

Der Arbeiter darf den Holzquader auch schieben (drücken) - oder ?
Der Reibungskoeffizent ist der Quotient von Reibungskraft (die suchst du) zu Gewichtskraft:
letztere mußt du zuerst ermitteln.
War da nicht was mit Kraft=Masse*Beschleunigung ?
Denk mal nach, welche "Beschleunigung" hier relevant ist. Das habt ihr bestimmt schon öfter benutzt.
Als Formelzeichen  nimmst du einfach Fv für die vertikale Gewichtskraft und Fr für  die (hier) horizontale Reibungskraft oder Fy und Fx bei einer Betrachtung im Koordinatensystem.