Kinetische und Potenzielle Energie; Energie nach best. Zeit berechnen?
Hallo, Ich habe ein Physikalisches Problem, wir sollen berechnen, welche Energie (epot) ein Körper nach 0,4 0,8 und1,2s hat, wenn er aus vier Metern mit einer Masse von 0,5kg fallen gelassen wird. Kann mir jemand helfen, welche Formel ich brauche, oder einen Ansatz nennen?
Danke schonmal
3 Antworten
Nun da Energie nur umgewandelt werden kann aber nicht verloren gehen kann berechnet sich die Gesamtenergie aus Kinetischer + Potentieller Energie (E(ges) = E(kin) + E(pot) ). Da sich der Körper am Anfang nicht bewegt und nur potentielle Energie besitzt berechnet sich diese Gesamt energie aus (m*g*h = E(pot) = E(ges) ) --> (500g*9,81(m/s²)*4m= E(ges)). Nun wird diese Energie in Geschwindigkeit umgewandelt also (v=a*t) und daraus berechnet sich jetzt die kinetische Energie in der gegebenen Zeit mit einem Ortsfaktor g=9,81.
Also: E(kin)= 0,5 * m * v² = 0,5 * 500g * ( 9,81 (m/s²) * 0,4s)²
die potentielle Energie kannst du nun ausrechnen indem du die kinetische Energie von der Gesamtenergie abziehst.
Einheit kg fände ich sinnvoller, damit die Energie in Joule berechnet wird.
Erst Epot = mgh berechnen. Von dieser dann nach 0,4; 0,8s die Ekin = m/2 v² = m/2 *g²t² abziehen und du hast die Epot dieser Höhe!
Ekin = (m * s) / t
Epot = m * g * h
(g = Ortsfaktor (9.81))
Dank' dir, wir hatten für ekin eine andere Formel, ohne t als faktor, ich werds probieren:-))