Formel in Physik (Flaschenzüge)?

1 Antwort

Arbeit ist Kraft mal Weg. Wenn du mit einem Flaschenzug eine Last hebst, bezahlst du die geringere Kraft (FZ) mit einem längeren Weg (sZ) - dieser Wert ist genauso groß, als wenn du die volle Kraft (FL) auf einem kürzeren Weg (sL) anwendest.

Die Arbeit bzw. die aufgewendete Energie (gemessen in Joule) bleibt gleich.

shagdalbran  22.01.2020, 15:09

Zusatz: Wenn man einmal die Zusammenhänge kapiert hat, macht den Rest der Taschenrechner:

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit

Beschleunigung ist Geschwindigkeit durch Zeit

Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Arbeit/Energie ist Kraft mal Weg
Energie der Bewegung ist 1/2 mal Masse mal (Geschwindigkeit hoch zwei)
Energie der Lage ist Masse mal Erdbeschleunigung mal Höhe

Leistung ist Arbeit/Energie durch Zeit
Elektrische Leistung Strom mal Spannung

Jetzt noch das gute alte Weg-Zeit-Gesetz und schon fährt man vorsichtiger auf der Landstraße :-)