Oberflächentemperatur Mars berechnen?

3 Antworten

Als grobe Näherung:

1) Eingestrahlte Sonnenenergie berechnen aus Entfernung zur Sonne. Albedo und Radius können dabei beliebig gewählt werden, kürzen sich später raus.

2) Temperatur berechnen, bei der diese Energie von der Kugeloberfläche abgestrahlt wird.

Ist deshalb nur grob, weil

a) Albedo bei der Wellenlänge der Ein- und der Abstrahlung nicht gleich sind

b) die Temperatur ungleich verteilt ist und die Abstrahlung nicht linear zur Temperatur verläuft, sondern zu T⁴
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Ergebnis von b) ist, dass die Tagseite etwas wärmer, die Nachtseite aber viel kälter ist als die berechnete Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die kann man nicht (aufgrund physikalischer Gesetze allein) berechnen, sondern man muss sie (direkt oder indirekt) messen.

Bei einer indirekten Messung (aus der Ferne) können dann allerdings auch gewisse Berechnungen inbegriffen sein.