Potenzen?! Wie wandelt man eine Ziffer in eine Potenz um?

Potenzen  - (Mathematik, potenz)

2 Antworten

Wenn deine Zahl die Potenz ist, suchst du nach einer Wurzel, die nicht unbedingt die zweite sein muss. Aber die Quadratwurzeln hat man ja meist im Kopf, weil es die Zahlen im kleinen 1 mal 1 sind, die miteinander malgenommen werden. Wenn man dann feststellt, es sind wieder Quadrate, dann kann man nochmal die Wurzeln ziehen.

Bei 64 und 81 kannst du so vorgehen.

Die Zahl 512 ist komplizierter. Aber man ahnt, dass man die Zahl durch 2 dividieren kann, das ergibt 256. Wer mit Computern zu tun hat, ahnt schon was. Du kannst nämlich immer weiter durch 2 teilen, bis du merkst

512 = 2 ^ 9 (2 hoch 9)

Weiter kann ich deine Aufgaben nicht lesen, mein altes Netbook spielt da nicht mit. Aber du musst ja auch noch einiges selber heraus finden.

Jedenfalls musst du viel probieren.

Bei mir gibt es selten komplette Lösungen, aber immer korrekte Lösungshinweise. Bitte beachten: nach jeder Gleichung zweimal Enter! Mehr Leerzeichen - vor allem vor und nach *.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  15.09.2013, 15:58

Dass Wurzel aus Wurzel die 4. Wurzel ist, weißt du hoffentlich,

entsprechend ist

ein Quadrat quadrieren gleichbedeutend mit hoch 4.

Rechne die Wurzel aus, die Wurzel aus 64 ist 8, also 8^2. Demnach geht auch 4^3 und 2^4