Wie wandel ich in Potenz um?

3 Antworten

Mit Zehnerpotenzen. Was 0,1 in einer Potenz ausgedrückt ist, weißt du ja wahrscheinlich (10^ -1). Dann musst du das nur noch mit 2,5 multiplizieren und schon hast du 0,25 = 2,5 * 10 ^ -1. Bei 125 genauso. 125 = 1,25 * 10 ^2.

Ja , der Trick heißt : kenne (möglichst) viele Quadratzahlen oder Kubikzahlen.

Z.b bei 125 sehe ich , daß da 5*5*5 drin steckt , ist also gleich 5³

bei 0.25 sehe ich 0.5 * 0.5

Ist bei mir Übung.

..................................

Man kann 0.25 auch als 25 * 10^-2 schreiben , dann sieht man , dass 5*5 * 10^-1*10^-1 zu 5² * (10^-1)² führt , was 25 * 1/100 ist ..............

...........................................

Beim TR kann man die log _ Tasten (*) nutzen oder einfach 2te , 3te , 4te (usw) Wurzel aus probieren.

(*)

(geht aber ohne weiteres nur für 2er , 10er und e-er Potenzen )

Du musst das kleine Einmaleins auswendig kennen. Und auch die großen Quadratzahlen.. Dann sticht Dir ins Auge, dass 125 = 5 * 5 *5 also 5^3.

Rechne mal für alle Zahlen von 1 bis Zehn die Dreier Potenz aus und schreib sie auf. Manche Zahlen erkennst Du alleine dadurch leichter.