Possessivpronomen in G?

4 Antworten

Das sind die Personalpronomen im Genitiv. Sie ähneln ihrer Form den Possessivpronomen und sie werden selten im deutschen Sprachgebrauch verwendet.

Verben mit Genitiv: „sich bemächtigen“, „sich erbarmen“, „überführen“, „sich erfreuen“ usw.

„Wenn ich tot bin, werden sie meiner gedenken.“

Werden Verben mit Genitiv verwendet, drückt das einen gehobenen Sprachstil aus.

Vielleicht kommen dir die Ausdrucksweisen etwas fremd oder sogar altertümlich vor.

Diese Pronomen stehen im Genitiv. Solche Genitivobjekte sind heute selten. Gott erbarmt sich des Menschen.

Es gab Zeiten, da liebte man solche etwas verschnörkelte Ausdrucksweisen. Einiges ist eben übrig geblieben.