Warum sagt man sie UND ihr wenn man seine Pronomen angibt?

2 Antworten

Eigentlich würde »she« reichen (von Ausnahmefällen abgesehen, in denen sich jemand selber ein Possessivpronomen bastelt).

Grund 1

Würde nur »she« bei einem Namen stehen, könnte man das als das biologische Geschlecht verstehen. She-Hulk ist ein weiblicher Hulk, She-Wolf ist eine (weibliche) Wölfin. Und genau das ist mit den Pronomen nicht gemeint.

Durch den Schrägstrich / und der Objektform wird klar, dass es sich um eine Aufzählung von Pronomen und nicht um das biologische Geschlecht handelt. Und man kann sich das Wort »Pronomen« sparen, ein »Alex, he/him« reicht.

Grund 2

Dadurch etabliert sich der Schrägstrich und die Angabe von mehreren Pronomen. Es wird auch explizit im Plural gefragt: Was sind deine Pronomen? Und im Plural beantwortet.

He/her und he/her/their fallen so weniger auf.

Bei Neopronomen wird damit die Art der Verwendung erklärt: Subjektform / Objektform / attributives Possessivpronomen

Ist das aus dem Englischen so eingewandert

Computer-Programme sind oft mehrsprachig, verhalten sich aber trotzdem gleich (bzw das GUI ist identisch).

Auch im Deutschen ist mit »Es ist eine sie« das biologische Geschlecht gemeint.

Cantans
Beitragsersteller

Sehr einleuchtend, vielen Dank!

es ist ne gute Art um das Pronomen anzugeben, dann ist klar, dass es grade nicht als Pronomen im Satz benutzt wird:

"ich benutze sie/ihr" im Gegensatz zu "ich benutze sie"

das zweite kann auch noch ne andere Bedeutung haben

für Neopronomen die noch nicht alle gut kennen, hilft es mehr als eine Form zu sehen, also zumindest Personal- und Possesivpronomen

xier/xies er/sein sie/ihr dey/deren hen/hens

im dt. bräuchte ich vielleicht auch mehr Formen Personalpronomen im 1. 3. und 4. Fall und eine Grundform der Possesivpronomen (die Endungen sind ja bei allen Pronomen gleich)