Unterschied zwischen Possessivpronomen und Possessivadjektiv?

2 Antworten

Hallo,

ich nehme an, das verhält sich so, wie im Englischen (siehe: http://www.learnenglish-online.com/grammar/possessives.html)

Possessivadjektive (mein/e, dein/e usw.) stehen vor dem Nomen (Das ist mein Fahrrad.)

Possessivpronomen (meins, deins usw.) stehen dahinter (Das Fahrrad ist meins.) Sie können also alleine stehen. (Wessen Fahrrad ist das? - Meins!)

:-) AstridDerPu

Possessivadjektiv. Also ehrlich!

Da wundert sich sogar das Rechtschreibprogramm und schreibt Wellenlinien darunter.

Gut, wenn ein Lehrer in der Schule darauf besteht, kann ein Schüler sich kaum wehren. Dennoch dürfte wohl allgemeine Übereinstimmung bestehen, dass die vorgesetzten "mein, dein, ...) zu den Possessivpronomen gehören. Setzt man sie ins Prädikat "das ist meins", handelt es sich um substantivierte Possessivpronomen (Wortart) bzw. um ein Prädikatsnomen (Satzteil), wobei "meins" nur darum nicht groß geschrieben wird, weil man es bei Pronomen im Deutschen nicht tut (im Gegensatz zu sonstigen Substantivierungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb