Wann darf man ein Pferd nach den Kraftfutter "Reiten oder Bewegen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es genauso viele meinungen wie pferdebesitzer.

ich finde, das pferd sollte das kraftfutter besser NACH der arbeit bekommen. allenfalls eine kleine handvoll vor der arbeit, damit in der krippe auch was geklappert hat. und vielleicht zwei, drei handvoll heu.

das futter wird nach dem abschlucken nicht mehr weiter zerkleinert und verweilt relativ lange im magen, wo die aufschlüsselung der zellulose vorbereitet wird.

lies mal hier, wie der magen des pferdes funktioniert.

Magen | SpringerLink

der magen vom elefanten funktioniert übrigens ähnlich wie der des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hoekerlein
Beitragsersteller

Das die nach der Arbeit bekommen klar. Aber was ist bei mir heute zum Beispiel die richtige Antwort. Die hat ja keine 2kg verdrückt. Trotzdem mache ich mir Gedanken. Wollte 100% das Richtige wissen.

pony  28.01.2022, 20:24
@hoekerlein

nach der arbeit.

eine stunde genügt nicht. da hat der magen des pferdes sich gerade überlegt, er könne jetzt mit der arbeit so langsam beginnen.

wo energiearm draufsteht, ist es für ein pferd noch lange nicht energiearm. pferde sind zellulosefresser.

100g weizenkleie haben für einen menschen 35 verwertbare kalorien, für ein pferd sind es 180. das, was für einen menschen ballaststoffe sind, ist für ein pferd verwertbare energie. zum grossen teil jedenfalls.

Recht weitverbreitet ist die Meinung nach der Arbeit.

Getreide etwa 4 bis 6 Stunden vor der Leistung. Nach der Weide, sind Ruhepause von 1 bis 2 Stunden angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut