Hilfe bei Alopecia X beim Hund?
Unser kleiner Pomeranian (bald 6 Jahre alt) hat leider Alopecia X. Sein Fell fällt also fast am gesamten Oberkörper und am Schwanz und seiner Umgebung (Oberschenkel) aus und seine Haut verfärbt sich durch die Sonne dunkel, während der Bauch schön hell bleibt.
Verschiedene Probleme bzgl. Schilddrüse u.Ä. wurden bereits ausgeschlossen, sodass die Ursache laut Dermatologin tatsächlich leider unbekannt ist.
Daraufhin hat unser Hund mehrere Male einen Kastrationsmicrochip eingesetzt bekommen, der jedes Mal nach einiger Zeit dazu führte, dass sein Fell an den meisten Stellen wieder nachwuchs außer am Schwanz selbst, den hinteren Oberschenkeln und einem kleinen Streifen mitten am Rücken.
Jedoch kann dieser Chip nicht mehr auf Dauer eingesetzt werden, da wir ihn schon seit einigen Jahren nutzen und eine Hormonschwankung nicht zu oft wiederholt werden darf. Eine echte Kastration möchten wir nicht, da auch hier nicht gewährleistet werden kann, ob sein Fell tatsächlich nachwächst.
Wenn sein Fell nun wieder nach Ende der Wirkung des Kastrationschips ausfällt, wissen wir wirklich nicht mehr weiter, wie wir unserem Kleinen helfen können, zumal seine kahle Haut immer sehr trocken ist und juckt. Mehrere Shampoos (auch das medizinische von Virbac) und Feuchtigkeitsmasken haben auch nicht geholfen… Wir sind ziemlich verzweifelt…
4 Antworten
Hallo,
wir haben dasselbe Problem mit unserem Pomeranian. Es fing bei uns Anfang des Jahres an. Ich habe viel dazu im Internet gelesen und z.B. auch bei TikTok einige Beiträge gesehen von Betroffenen und deren Austausch verfolgt. Wir haben daraufhin eine sehr teure Pflegeserie aus Spanien bestellt extra für Alopecia X (Pomeranian Beauty) zudem haben wir sein Futter mit einem Omega 3/ und B6 Öl, sowie Bierhefe Tabletten versehen. Zunächst zeigte sich eine Besserung. Die anfänglich kahlste Stelle ist richtig gut nachgewachsen. Die Pfelgeserie war irgendwann nahezu aufgebraucht und wir haben sie dann auch nicht mehr verwendet (ich persönlich fand den Geruch davon auch ganz furchtbar, was vllt aber auch an meiner Schwangerschaft lag). Dann wurde es leider immer mehr und mehr. Wir haben dann nochmal eine andere Serie ausprobiert, die nutzen wir auch aktuell noch (von Mendota). Die Sachen fürs Futter haben wir so beibehalten. Leider ohne Erfolg. Wir haben einen Tierdermatologen aufgesucht, haben dann Melatonin Tabletten getestet, auch hier ohne Erfolg. Wir beginnen nochmal andere zu testen. Die Option danach wäre der Hormonchip. Vllt hilft ja eine Sache bei ihrem Pom, es ist ja auch bei jedem unterschiedlich was dem einen hilft, wirkt bei einem anderen gar nicht. Drücke die Daumen 😊
Ich weiß nicht, was ihr schon alles versucht habt und ob das bei deinem Hund genetisch bedingt ist.
Aber ich würde auf jeden Fall auch mal einen Spezialisten aufsuchen. Normale Tierärzte sind damit überfordert. Eine Uniklinik ist sicher eine gute Adresse.
Vielen lieben Dank, das werden wir so bald wie möglich tun :)
Hallo Aley18
genau das gleiche Problem haben wir auch mit unserem Spitz .
Haben auch viel versucht und bin letztendlich zum dem Entschluss gekommen das man leider nicht viel machen kann . Vieles wird versprochen aber nichts hilft wirklich .
kann dir gerne alles sagen was ich ausprobiert habe und was ich persönlich denke was am besten geholfen hat bzw. Etwas den Prozess verlangsamt hat !
kannst dich gerne melden lg Alena
Vielen lieben Dank! Natürlich würde ich mich über eine kurze Empfehlung freuen, was ihr als Unterstützung der Haut mittlerweile tut :)
Ich habe bisher herausgefunden, dass eine tägliche Massage mit einer Babybürste und ein Eincremen mit Manukasalbe hilfreich sein kann.
Wart ihr schonmal in einer richtigen Uniklinik mit dem kleinen? Die haben oft ganz andere Möglichkeiten als „normale“ Tierärzte sowie Kliniken. Zu empfehlen sind hier besonders die in Wien, München, Leipzig, Gießen, Zürich und Bern.
Bisher waren wir bei zahlreichen Tierärzten und -kliniken, die viele verschiedene Tests durchgeführt haben, aber ja, eine Uniklinik haben wir tatsächlich noch nicht besucht. Das ist eine gute Empfehlung, vielen herzlichen Dank :)