Fell wie nach Rasur/ Tipps?

3 Antworten

Eigentlich sagt man,

ist der Hund einmal geschoren wird das Fell nie mehr wie früher...

Das Problem ist wie ja bereits geschrieben das die Unterwolle genauso schnell oder teilweise sogar schneller wie das deckhaar wächst, dadurch verfizt das ganze und du musst wieder beides abscheren...

Man kann natürlich versuchen die unterwolle immer raus zu kämmen, das wird sehr aufwändig.. ich würde den standart Furminator aber nicht empfehlen, denn der schneidet dir auch zu viele deckhaare ab...

https://www.amazon.de/FURminator-Zupfb%C3%BCrste-Fellpflege-Hundeb%C3%BCrste-Verfilzungen/dp/B008AK0SDG/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1467784728&sr=8-12&keywords=furminator

Der hier ist da besser geeignet.. wenn du es geschafft hast das die deckhaare doppelt so lang wie die unterwolle ist, hast du schonmal die halbe miete...

viel glück dabei

miriamkelzer
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich hoffe, dass das Fell doch irgendwann wieder halbwegs wird... Nicht nur, weil es schöner aussieht, sondern viel mehr, weil ich momentan nur am Kopf sehen könnte, wenn das Fell stumpf wird und weil Ungeziefer momentan sehr leichtes Spiel hat. Ich habe ne Bürste mit solchen borsten und damit kriege kaum noch unterwolle raus, obwohl er noch einiges davon hat.

Ich würde mal Bierhefe zufüttern (1 Eßl )- ist das beste das ich kenne für Haut, Haar und Darm.

Die Fellstruktur wird noch etwas auf sich warten lassen. Auch solltest du ihn keine 4 mal im Jahr baden mit Shampoo.

miriamkelzer
Beitragsersteller

Diese vier mal ist die maximale Anzahl und manchmal kommt man leider nicht drum herum. Danke für den Tipp. Werde mich mal über bierhefe informieren

Das kann lange dauern.

Das stumpfe Fell kommt von der freiligenden Unterwolle, die schneller wächst als das Deckhaar. Zusätzlich ist das Deckhaar durch den Schnitt stumpf.

Wenn Du einen Furminator oder ähnliches hast, kannst Du versuchen die abgestorbene Unterwolle auszubürsten. Ansonsten hilft nur abwarten.

miriamkelzer
Beitragsersteller

Den furminator kannte ich noch gar nicht. Mit meiner ollen Bürste bürste ich mir echt nen Ast ab. Ist auf jedenfall ne Überlegung wert 👍🏼

Naninja  05.07.2016, 23:55
@miriamkelzer

Gibt es auch preiswerter von anderen Anbietern. (als Unterwollstriegel etc.)

friesennarr  06.07.2016, 09:39
@Naninja

Die sind aber nicht so gut wie das Original - habe beide ausprobiert, allerdings bei den Pferden.

MiraAnui  06.07.2016, 11:53
@friesennarr

ich hab beide zu hause und stell kein unterschied bei meinen Hunden fest... nur das der "noname" günstiger und breiter ist^^

miriamkelzer
Beitragsersteller

Stimmt habe ich gerade auch gesehen. Dann stöber ich mal rum