Pomeranian qualzucht?

6 Antworten

Zwergrassen sind immer etwas Problematisch. Aufgrund ihrer geringen Größe haben sie von Grund auf mir diversen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, weswegen die Zwergzucht unter Experten sehr umstritten ist, dies betrifft auch natürlich Chihuahua, Zwergpudel und andere Zwergrassen, oder gar Teacup und co.

Geringe Größe ist mit Problemen verbunden, und gerade bei unseriösen Züchtern sind mäßig Probleme vorhanden.

dann tendiere lieber Max. Zu Kleinrassen aus einer anerkannten VDH/FCI Zucht wie der kleinspitz. Eine Kleinrasse aus einer seriösen Zucht ist keine Qualzucht, da sie nicht so winzig sind, dass es wieder auf die Gesundheit geht, sind aber auch nicht sehr groß, allerdings können sie Qualzuchtmerkmale aufweisen, weswegen ein seriöser Züchter unausweichlich ist.

Wir haben auch einen Spitz, aber keine mit Papieren, sondern aus dem Tierschutz, weswegen es natürlich keine Garantie gibt dass sie Reinrassig ist, aber optisch kommt es hin und ist Quitsch lebendig und gesund.

Sie besitzt eine Schulterhöhe von etwa 30cm.

Bild zum Beitrag

 - (Welpen, Rasse, Hunderasse)

Pauschal sind Zwergspitze keine Qualzuchtrasse, teils das krasse Gegenteil davon da Urtyp. Allerdings gibt es viel zu viele Vermehrer dieser heiß begehrten Hunde.

Ich kann dir vorerst mal sagen wo du definitiv nicht kaufen solltest und das wäre bei Vermehrer. Der Zwergspitz kann eine Qualzucht sein wenn sie das sogenannte "Teddy Bear" oder "Baby Doll" face haben. Dann sind es Qualzuchten und dies darf einfach nicht weiter unterstützt werden.

Mit Foxface sind die Hunde meist überaus gesund und erstaunlich robust!

Im VDH findest du schonmal zertifizierte Züchter. Allerdings muss ich sagen hat der Standard da auch stark nachgelassen. Das ganze geht leider schon Richtung Teddy Bear face. Ist aber meist noch irgendwo im Rahmen. Da kannst du wenn du magst sicher kaufen. Ansonsten wir es tatsächlich schwierig. Es gibt ein paar wenige Leute welche versuchen den urtypischen Zwergspitz mit richtigem Fox Face zu züchten. Problem: zu erkennen ob es tatsächlich gut ist die Leute zu unterstützen da eben auch selten in Deutschland zertifiziert bei Verbänden. Heißt da kann man unglaublich schnell auf tatsächlich reine Vermehrer rein fallen.

Da das ganze einfach total umständlich ist würde ich dir raten vielleicht die Alternative zu nehmen: einen kleinspitz. Diese haben eigentlich ausnahmslos noch ein Fox face, sind wirklich nur etwas größer und definitiv gesund, wenn nicht eine der gesündesten Hunderassen. Hier kann ich mit absolut gutem Gewissen auf den VDH verweisen. Bitte auch ausschließlich von VDH/FCI zertifizierten Züchtern kaufen. Bei dieser Rasse gibt es außerhalb keine Züchter sondern nur Vermehrer da es keinen Grund gibt nicht nach FCI Standard zu züchten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pomeranians gelten mit ihrer kleinen Körpergröße und ihrem geringen Gewicht als Teacup-Hunde, bei denen es sich immer um Qualzuchten handelt: Das heißt, die Tiere leiden zuchtbedingt unter gesundheitlichen Einschränkungen und sind anfälliger für bestimmte Erkrankungen, teilweise leiden die Tiere ihr gesamtes Leben.

Google einfach mal „Pomeranian Qualzucht"

Silanor  22.08.2024, 08:55

Ein Zwergspitz ist kein Teacup. Das wäre ein Teacup Spitz. Unterschied hier. Den Zwergspitz gibt es in gesünder Variante, es wird seltener aber es gibt ihn.

NoLies  22.08.2024, 07:36

Das ist absoluter Unfug. Ein normaler Zweispitz ist definitiv kein Teacup Hund.

158cmJockey  22.08.2024, 03:35

Das ist eben das, was Peta sagt. Schlumpfi.

X4554X  22.08.2024, 03:36
@158cmJockey

Google mal selbst. Dann wirst auch andere Quellen finden.

X4554X  22.08.2024, 03:42
@158cmJockey

Dann spar dir die Kommentare wenn du nicht willens bist deine aussagen zu prüfen.

Kommt drauf an. Aus seriöser Zucht und entsprechend mit Fox Face ist ein Zwergspitz keine qualzucht. Vom Vermehrer mit Apple Face aber schon. Dann ist es aber auch kein Zwergspitz, sondern ein Mix der aussehen soll wie ein Zwergspitz.

Und nein, ein Zwergspitz ist auch definitiv kein Teacup.

Wenn sie unter Tee Cup fallen ja ansonsten nicht

Animalgirl0808  22.08.2024, 08:01

Aber ich würde mir keinen holen da sie Wachhunde sind