Beweisansatz gesucht: Polynomraum nicht endlich erzeugt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir einfach eine beliebige endliche Teilmenge B in K[X] und zeige, dass die lineare Hülle L(B) eine echte Teilmenge in K[X] ist.
Dazu nutzt du aus, dass es ein n in lN gibt mit

grad(p) < n für alle p in B. [Warum?]

Mithilfe der Grad-Eigenschaften zeigst du dann, dass auch für jede linear Kombination p in L(B) gilt:

grad(p) < n.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Lambdafunktion
Beitragsersteller

Super, vielen Dank. Das geht dann in eine ähnliche Richtung wie der Beitrag von MitFrage.

Angenommen, er wäre endlich erzeugt. Dann gibt es ein endliches Erzeugendensystem {a_1, ..., a_n}.

Finde dann ein Polynom, welches mit den vorhandenen Elementen im Erzeugendensystem nicht linearkombiniert/erzeugt werden kann.

Dann aber kann {a_1, ...a_n} kein Erzeugendensystem sein! So entsteht ein Widerspruch zur Annahme.