Polynomdivision mit dem Divisor größer als der Dividend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte den Dividenden a^6 - 1 als ersten "Rest".

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von a ist a^6.
Da a^6/(a^2) = a^4, ist der erste Summand des Quotienten a^4.
Berechne a^4·(a^2 - a + 1) = a^6 - a^5 + a^4
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: a^5 - a^4 - 1

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von a ist a^5.
Da a^5/(a^2) = a^3, ist der nächste Summand des Quotienten a^3.
Berechne a^3·(a^2 - a + 1) = a^5 - a^4 + a^3
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: -a^3 - 1

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von a ist -a^3.
Da -a^3/(a^2) = -a, ist der nächste Summand des Quotienten -a.
Berechne -a·(a^2 - a + 1) = -a^3 + a^2 - a
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: -a^2 + a - 1

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von a ist -a^2.
Da -a^2/(a^2) = -1, ist der nächste Summand des Quotienten -1.
Berechne -1·(a^2 - a + 1) = -a^2 + a - 1
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: 0

Kein Rest -> Abbruch

Es ergibt sich somit :

a^4 + a^3 - a - 1

Volens  27.01.2016, 21:44

Ich habe es gegengerechnet, es stimmt. In der Kürze der Zeit sehr beeindruckend!
Es erschien mir aber auch wichtiger, erst einmal die Theorie dahinter abzuhandeln.

Bo877  27.01.2016, 21:53
@Volens

Danke :-) Hoffe doch, dass es stimmt. Am Ende des Tages bleiben die Theorien ja immer die selben. Lediglich die Aufgabenstellung wird komplexer.

Ich finde es manchmal hilfreich, sich an basalen Grundlagen zu orientieren und diese nach "oben hin zu addieren", sozusagen aufzubauen.

Polynomdivision nimmt man gewöhnlich bei Nullstellenbestimmung. Hier ist das aber nicht relevant. Bei einer gebrochenen Funktion reicht es, den Zähler gleich Null zu setzen. Dann bekommst du die Nullstellen aus dem Zähler.
Du musst allerdings darauf achten, dass du keine Stellen erwischst, wo der Nenner 0 sein könnte, denn die wären ja nicht definiert.
Daher musst du im Zweifelsfall eine Polynomdivision mit dem Nenner allein machen, damit du erst einmal dessen Nullstellen (alles Polstellen für die Gesamtfunktion) herausbekommst.
Hier ist keine Poly nötig, der Nenner ist nur quadratisch.
Und warum eigentlich a und nicht x?
Sind das da nur Konstanten. Ist es gar keine Funktion?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DerMikeZ
Beitragsersteller

Es ist keine Funktion. Es geht lediglich um die Polynomdivision. Man muss keine Nullstellen bestimmen.

Volens  27.01.2016, 21:38
@DerMikeZ

Aber der Nenner ist nur a², der Zähler a⁶.
Da kannst du doch fröhlich divieren. Ganz am Ende wirst du aber voraussichtlich einen Rest n/(a^2-a+1) behalten. Es sei denn, du hast viel Glück!