Polstelle und Lücke stetig?

3 Antworten

Eine Bedingung, dass eine Funktionen an einer Stelle x0 überhaupt stetig ist, ist dass sie dort definiert ist.

An einer Polstelle/Lücke ist die Funktion nicht definiert, somit stellt sich dort die Frage nach Stetigkeit nicht. Trotzdem kann die Funktion stetig sein (wird es in den meisten Fällen wohl auch sein)!

"Merksatz": Eine Funktion ist stetig, wenn man den zugehörigen Graphen innerhalb des Definitionsbereichs ohne Absetzen des Stifts zeichnen kann. Somit ist auch z. B. f(x)=1/x stetig, da Du nur an der Definitionslücke den Stift absetzen musst; für den kompletten Bereich kleiner Null und größer Null jedoch nicht.

Problematische Stetigkeitsstellen hat man in der Regel bei zusammengesetzten Funktionen, wenn eine Teilfunktion in die nächste übergeht.

Polynomfunktionen z. B. und deren "Kombinationen" aus Addition/Subtraktion/Multiplikation/Division sind immer stetig...

Halbrecht  05.03.2020, 18:28

um das für mich sauber zu verstehen : : : Trotzdem kann die Funktion stetig sein:::: dann besteht (gehört zu der ) die Fkt , zB 1/x aus den beiden Teilen < und > 0 , aber nicht aus =0

Rhenane  06.03.2020, 08:25
@Halbrecht

Bin mir nicht sicher, was Du meinst!

x=0 gehört nicht zu 1/x, da die Funktion dort nicht definiert ist (D=IR\{0]}. Und an Stellen, an denen eine Funktion nicht definiert ist, machen Untersuchen auf irgendwelche Eigenschaften dieser Funktion (z. B. Steigung, Funktionswert oder eben Stetigkeit) keinen Sinn.

Daher zur Verdeutlichung auch "mein" Merksatz (wichtig ist dabei das Fettgedruckte). Früher in der Schule haben wir uns auch immer gemerkt: Stetigkeit=Graph ohne Absetzen zeichnen. Da man aber bei z. B. f(x)=1/x bei x=0 absetzen muss, waren viele der Meinung, diese Funktion sei nicht stetig, was aber falsch ist; da eben die Grundvoraussetzung auf Stetigkeit an einer bestimmten Stelle x0 ist, dass die Funktion dort auch definiert ist (daher muss man sich von dem Gedanken "Absetzen=unstetig" unbedingt lösen!!!)

Anders gesprochen: gelten für jeden existierenden Punkt einer Funktion die Eigenschaften, dass linker und rechter Grenzwert dort gleich sind (die Funktion also keinen Sprung macht) und dass dieser Grenzwert gleichzeitig auch der Funktionswert ist (also dort kein Ausreißerpunkt vorliegt), dann ist diese Funktion stetig über ihrem kompletten Definitionsbereich!

Was bedeutet "1. Art" bzw. "2. Art" in Bezug auf Polstellen / Definitionslücken?

Ich kenne Polstellen 1., 2., ... Grades.

Eine Polstelle ist eine Unstetigkeitsstelle, wenn man nur endliche "Zahlen" betrachtet. (In der Theorie der meromorphen Funktionen nimmt man aber das Element "unendlich" (ohne Vorzeichen!) hinzu, um die Ausnahmestellung der Polstellen zu beseitigen. Dann ist eine Polstelle keine Unstetigkeitsstelle mehr. Es gibt aber immer noch "wesentliche Singularitäten" - aber das geht zu weit über die Frage hinaus.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du hast irgendwo gefunden, dass Polstellen oder
Lücken keine Unstetigkeitsstellen sind?

Noitamina
Beitragsersteller

Ja, gefühlt jedes zweite Seite sagt, dass z.B. 1/x stetig ist, obwohl bei x=0 eine Polstelle ist.

Tannibi  05.03.2020, 10:15
@Noitamina

Könntest du eine Seite nennen, die das sagt?
Oder ist da vielleicht ein Bereich angegeben
oder x = 0 ausgeschlossen?

J0T4T4  05.03.2020, 10:23
@Tannibi

Auch wenn x = 0 ausgeschlossen ist, so bekommt man 1/x eigentlich noch immer nicht stetig, oder?

Tannibi  05.03.2020, 10:26
@J0T4T4

Doch, auf beiden Seiten von x = 0 ist 1/x stetig. Sogar differenzierbar.

Halbrecht  05.03.2020, 11:06
@Noitamina

du hast ja so recht............nirgendwo sonst kenne auch ich soviel widersprüchliches.