Kann jemand bitte erklären wie das hier gelöst wird für Aufgabe b mit def Lücken, Polstellen etc? Komme mit dem Betrag irgendwie gar nicht klar?

2 Antworten

(b) Kritisch wird es, wenn der Nenner Null wird. Der Betrag wird Null, wenn das zwischen den Betragsstrichen Null wird, also für x = -1.

Der Zähler wird dann aber auch gleich Null. Du musst also den Limes für x gegen -1 von rechts und von links untersuchen, und dabei die Betragsstriche auflösen,

von rechts f(x) = - (x^2 +x^3) / (1+x) = -x^2, von links f(x) = (x^2 +x^3) / (1+x) = x^2

Akademiker99
Beitragsersteller

Warum von rechts -x^2. wo kommt das minus her

Beim Betrag musst Du eine Fallunterscheidung durchführen, das sollte Dich auf die richtige Fährte führen

Akademiker99
Beitragsersteller

Ja das ist mir auch klar. Kriege es jetzt nicht hin was ich da jetzt machen muss