Tangensfunktion Polstellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tangens ist Kathete / Kathete. Bei tan 45° hast du 1, bei tan 90° dann unendlich

Graphisch bedeutet es, dass die Tangenskurve x = 1 als Asymptote hat; der Wert kann nicht überwunden werden. Bei Winkeln größer 90° kommt die Kurve gewissermaßen von -unendlich wieder hoch, um dann vor 270" wieder gegen +unendlich zu verschwinden, also alle 180°.

Das sind die Polstellen. Eventuell müsst ihr sie in pi angeben, nämlich wenn ihr auf der x-Achse pi stehen habt. Aber dann weißt du wohl auch, wieviel ° dem pi entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DiasPt
Beitragsersteller

kann ich dann noch dazu sagen, dass in einem Dreieck ja keine zwei Winkel geben kann die 90° sind ? Vielen Dank für diese Antwort :)

Volens  23.08.2013, 22:10
@DiasPt

Die Summe aller Winkel im Dreieck ist immer 180°. Es ist also gar nicht möglich, zwei Winkel mit 90° zu haben; der dritte müsste ja 0° sein. Dann hast du aber kein Dreieck mehr ...

Die Abbildung lässt sich definieren durch:

  • Tan(θ) = Sin(θ) / Cos(θ).

Nun θ —> ±π/2 ==> Sin(θ) —> ±1 und Cos(θ) —> 0 also hat die Abbildung θ |—> Tan(θ) eine Singularität bei θ=±π/2. Das sie tatsächlich eine Polstelle ist zeigt man wie folgt:

Behauptung. Tan(θ) · [θ – π/2] —> -1, sodass in der Nähe von π/2 ist Tan(θ) ~ -1/[θ – π/2] eine Polstelle.

Beweis.

  • Tan(θ) · [θ – π/2] = Sin(θ) / [Cos(θ) / [θ–π/2]]
    • Sin(θ) —> 1, wenn θ —> π/2
    • Cos(θ) / [θ–π/2] = [Cos(θ)–Cos(π/2)] / [θ–π/2]
    • —> Cos´(π/2) = -Sin(π/2) = -1, wenn θ —> π/2
  • Also Sin(θ) / [Cos(θ) / [θ–π/2]] —> 1 / -1 = -1

W.z.z.w.

Ähnlich bei der Stell θ=-π/2.