Polizeiliche Ermittlungen kosten Geld?

12 Antworten

Eine Anzeige kannst Du nicht zurücknehmen, niemand kann eine Anzeige zurücknehmen;

mit einer Anzeige wird ein Verfahren in Gang gesetzt, das Du nicht mehr in Händen hast; ist die Anzeige gestellt, ist sie raus;

was daraus wird, ist eine andere Frage;

es gibt einige wenige Delikte, die nur auf Strafantrag hin verfolgt werden; hier kann man den Strafantrag zurückziehen, es fehlt dann an einer Verfahrensvoraussetzung;

ausser die Staatsanwaltschaft befürwortet das besondere öffentliche Interesse an der Verfolgung, dann hilft Dir auch die Rücknahme des Strafantrages nichts;

so wie es sich mir darstellt hast Du zwei Vorgänge in Gang gesetzt:

  1. eine Strafanzeige gestellt
  2. einen Anwalt beauftragt, den offenen Betrag einzufordern; wenn der Schuldner in Verzug war, hat er auch die Kosten des Anwaltes zu tragen; zu einem Gerichtsverfahren muss es da erst gar nicht kommen;

Das Verfahren wird eingestellt. Die Anwaltskosten musst du bezahlen.

Die Anzeige wird unter Garantie eingestellt, da die Betrugsabsicht schwer nachweisbar ist. Deine Anwaltskosten bekämst du nur im Falle eines Urteiles zugesprochen. So wäre zu klären, ob die Einschaltung eines Anwaltes überhaupt erforderlich war, denn du bist gehalten, keine unnötigen Kosten zu verursachen!

wiki01  12.11.2019, 13:29

Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes wird er schön selbst bezahlen, denn er hatte schon einen Anwalt: Den Staatsanwalt. Erfahrungsgemäß machen das auch nicht die RSV mit, weil er ja nicht müsste.

Du kannst die Anzeige zurückziehen - oder einfach laufen lassen. Das wird dann wohl sowieso eingestellt.

Deinen Anwalt darfst du schön selbst bezahlen. Hat dich ja keiner dazu gezwungen ihn anzustellen.

Lisagutefragen
Beitragsersteller

Die Person hat sich 3 Wochen lang geweigert zu zahlen. Deshalb hab ich den Anwalt eingeschalten. Die Person hat sich dann aber schließlich nach 3 Wochen wieder gemeldet und das Geld überwiesen

wiki01  12.11.2019, 11:35
Du kannst die Anzeige zurückziehen

Nö, kann man nicht. Erstaunlich, dass du für eine offensichtlich falsche Antwort noch 3x Hilfreich bekommst.

Anzeige zurückziehen, wie schon tausendfach erklärt, geht NIE.

Du kannst der Polizei oder dem zuständigen Gericht Bescheid geben, dass eine Zahlung erfolgt ist. Dann wird das Verfahren wegen Betruges (nehme ich an, ich weiß nicht genau, was "zugestelltes" Geld ist) eingestellt. Das kostet nichts. Das hätte aber sowieso nicht dafür gesorgt, dass du dein Geld bekommst.

Deinen Anwalt musst du selbst bezahlen, denn da, wo es darum geht, dein Geld zu bekommen, wird es zivilrechtlich.

Gruß S.

wiki01  12.11.2019, 14:19

Meine Antwort wurde gelöscht, weil ich nicht auf die Fragestellung eingegangen bin. Wie hält man so etwas aus? Falsche Antworten bekommen "hilfreich", korrekte Antworten werden gelöscht.

Sirius66  12.11.2019, 16:34
@wiki01

Das hatte ich in letzter Zeit ganz oft. Die blödesten Trollfragen lassen sie genauso zu wie falsche Antworten. Hauptsache lieb sein!