Darf man auch nur wegen einer Vermutung eine Anzeige machen?

6 Antworten

Der Täter will den Anwalt holen

Wie will er das denn machen?

Leider läst sich aus dieser wirren Formulierung keine gute Antwort finden.

Abgesehen davon ist jede Anzeige das Resultat einer vermutlich strafbaren Handlung. Ob die Vermutung zur Gewissheit wird, entscheidet die folgende Ermittlung.

Soll er doch ;)

Jeder darf jeden anzeigen. Und wenn Du ausreichende Beweise hast, ist das eh kein Problem

herja  16.02.2020, 14:12

... und wenn du keine Beweise hast, wird es zum Problem!

Was sind falsche Tatsachen? Eine Tatsache kann nicht falsch sein, sonst wäre es keine.

Wohin will welcher Täter einen Anwalt holen? Ich kenne es so, dass man zum Anwalt geht.

hätte ich eine Anzeige gegen unbekannt machen sollen

Wenn man nur wüßte, worum es geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du keine Zeugen oder Beweise hast dann wird das wohl wegen Beweismangel durchfallen

Wegen einer bloßen Vermutung sollte man nie eine Anzeige tätigen.

Das könnte ein Schuß nach hinten werden.