Anzeige zurückgezogen, läuft sie trotzdem?

1 Antwort

Die Person wird die Anzeige aber höchstwahrscheinlich zurückziehen.

Anzeigen kann man nicht zurückziehen. Mit einer Anzeige erfährt der Staatsanwalt von einer vermuteten Straftat. Damit fängt er an zu arbeiten, die Polizei ermittelt. Das ändert sich nicht, wenn der Anzeigende das Verfolgen nicht mehr möchte. Wäre das so, bräuchte man den Anzeigenden nur wirksam einzuschüchtern, und schon müssten Ermittlungen eingestellt werden.

Bei einfachen Vergehen muss man einen Strafantrag zusätzlich zur Anzeige stellen, sonst wird eingestellt. Diesen Strafantrag kann man zurückziehen, die Anzeige selbst nicht. Handelt es sich aber um ein Offizialdelikt, werden die Ermittlungen durchgezogen, ob man will oder nicht.