Polizei vor Tür wegen Blitzer?

7 Antworten

Auf dem Bild sieht man genug, um dich zu erkennen. Und die Polizei weiß anscheinend wo sie suchen muss, dementsprechend wird irgendwann ein Polizist dich sehen und dein Gesicht mit diesem Bild vergleichen.

Ich sehe also relativ wenig Chancen, dass du um die Probezeitverlängerug und das Aufbauseminar herum kommst. Ja, das tut weh und ist blöd, aber davon geht die Welt nicht unter!

Akzeptiere es als die Konsequenz eines Fehlers, den du gemacht hast. Du wusstest, dass man bei einer gelben Ampel anhalten muss wenn man kann. Du wusstest, dass ein Ampelverstoß unangenehme Konsequenzen hat. Und niemand hat dich gezwungen, noch drüber zu fahren. Es war deine eigene, freie Entscheidung als intelligenter Mensch, dieses Risiko einzugehen und jetzt hats dich halt erwischt. Lerne was draus, halte dich in Zukunft an die Verkehrsregeln und es bleibt das letzte Mal, dass du so unangenehme Konsequenzen tragen musst.

Nun, die werden wieder kommen. Im Zweifel auch an die Arbeitsstelle oder zu den Nachbarn. Die sind ja nicht blöd und können sich denken, wer gefahren ist, wenn die Mutter die Aussage verweigert.

Du kannst versuchen,tagsüber wenig zu Hause zu sein,so das die Polizei Dich nicht antrifft.( In Bußgeldsachen ist es äußerst unwahrscheinlich,das diese nachts kommen,bzw.nicht den allergrößten Aufwand betreiben.

Vermutlich liegt ein schärferes Bild vor,als Du es bekommen hast.Die Polizei wird eher einen Abgleich bei der Meldestelle mit Deinem Paßfoto machen.

Das Zeugnisverweigerungsrecht darf ,fofern berechtigt,und das ist es ,bei einem erstmaligen Gebrauch nicht ! zu Auflage eines Fahrtenbuches führen.Da gibt es Grundsatzurteile.Allerdings darf die Führung des Fahrtenbuches angedroht werden,für den Falle einer Wiederholung binnen fünf Jahren.

Hast alles richtig gemacht.

Wenn Deine Ma, die ja nun eindeutig nicht gefahren ist, den wirklichen Fahrer, also Dich, nicht nennt, sondern sich in Schweigen hüllt, wird ihr wohl als Strafe eine Fahrtenbuchauflage erteilt. Bei einem Rotlichtverstoß hieße das, dass sie mindestens die nächsten 6 Monate bis zu 2 Jahre jede einzelne, noch so kleine Tour in dem Fahrtenbuch genau protokollieren muss (im Regelfall sind die Eintragungen spätestens am Ende eines jeden Tages vorzunehmen). Ich kann mir vorstellen, dass sie das evtl doch davon überzeugt Dich als Fahrer zu nennen.

Jemand anderen fälschlicherweise als Fahrer zu nennen, weil der z.B. kein Problem mit einem Fahrverbot hätte, wäre sogar eine strafbare falsche Verdächtigung nach § 164 Strafgesetzbuch (StGB) und wird mit einer Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe bestraft.

Aber ich halte es eh für am Wahrscheinlichsten, dass die Polizisten einfach noch mal vorbei kommen um zu prüfen, wer gefahren ist. Sie dürften übrigens sogar Eure Nachbarn fragen, ob sie die Person auf dem Blitzerfoto erkennen.

Von daher: tue Dir selbst und allen anderen einen Gefallen und verschlimmere nicht alles noch unnötig und ziehe nicht noch weitere Personen strafbar mit hinein, sondern stehe dazu - auch wenn Dir die Folgen leider absolut nicht schmecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Bulkhead
Beitragsersteller

ja mir ist das bewusst das sie auch Leute aus meinem Umfeld befragen könnten, aber ich hab auch mit meinem Anwalt telefoniert und der meinte ich solle einfach schweigen da ich nichts zu verlieren hätte. Und ja diese 500€ fürs Aufbauseminar und die Probezeit Verlängerung schmecken null.

diewoelfin0815  06.01.2024, 04:27
@Bulkhead

Kannst Du gerne machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Schweigen für Dich letztendlich positive Folgen hat = keine Nachschulung etc, dürften leider wohl bei nahezu 0 liegen. Dafür ist auf dem Foto einfach zu viel von Dir zu sehen.

Animiere aber bitte wenigstens niemanden dazu in strafbarer Weise für Dich zu lügen.

Bulkhead
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Nein niemals würde ich andere Leute da rein ziehen in dem Sinne das sie für mich lügen sollen oder sowas in der Art dann würde ich es lieber zugeben. Das Ding ist halt das ich Hoffnung habe das es fallen gelassen wird da es das erste mal ist das ich negativ auffalle und auch keiner in meiner Familie jemals auffällig geworden ist.

diewoelfin0815  06.01.2024, 04:54
@Bulkhead

Wie gesagt, Du kannst es gerne versuchen, aber ich glaube leider nicht, dass es folgenlos bleibt, denn schließlich handelt es sich hierbei nicht um Killefit, sondern bereits um einen A-Verstoß! Tut mir leid für Dich.

Rutscherlebnis  24.02.2024, 17:24
@Bulkhead

Völlig richtig.Hier lohnt ggf.der Widerspruch,Klärung vor Gericht.An ein Foto welches eine "Tätereigenschaft",hier Fahrzeugführer beweist,sind hohe Anforderungen in der Qualität notwendig.Rechne aber damit,das man diese Anforderungen als erfüllt ansieht.

Du bist gebumst, ich würde mich stellen. Bringt ja alles nichts, irgendwann ist es soweit, glaub nicht das die des vergessen xD