Darf die Polizei einfach eine MPU anordnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Nein, die Polizei kann eine MPU nicht anordnen. Sie liefert den zuständigen Stellen lediglich die Infos dazu.

Ich muss zugeben sie haben ja nicht Unrecht... also: ich bin abends vor einer Polizeiwache vorbei gefahren und habe beschleunigt

Also gab es durchaus einen fragwürdigen Vorfall. Also haben sie das gemacht, was ihnen möglich ist: Sie haben dich besucht, und dich auf dein Fehlverhalten hingewiesen. Scheint Wirkung gezeigt zu haben.

Sollte sowas öfters vorkommen, in Zukunft ggf. mit Beweisen, kann die Führerscheinstelle durchaus deine Tauglichkeit zum Führen eines KFZ überprüfen lassen(MPU). Du bist also nun bekannt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei kann der Führerscheinstelle den Vorschlag machen, den Verkehrsteilnehmer einer MPU zu unterziehen. Entscheiden tun die das aber eigenverantwortlich.

Darf die Polizei einfach eine MPU anordnen?

Die Polizei ordnet nichts an, sie setzt Gesetze durch und ermittelt. Das Anordnen einer MPU ist der Straßenverkehrsbehörde und der ihr untergeordneten Führerscheinstelle vorbehalten.

War das in Österreich? Dort ist das Schätzen der Geschwindigkeit zulässig, wird aber nicht mehr praktiziert.

Sebastian200793
Beitragsersteller

Nein das war in Deutschland NRW um genau zu sein.

Die Polizei ordnet keine MPU an, weder "einfach so", noch aus gutem Grund.

Die MPU wird von der Führerscheinstelle angeordnet.

Sebastian200793
Beitragsersteller

Ja die meinten, dass die das an das Straßenverkehrsamt weiter geben. So ganz habe ich das auch nicht verstanden, war total Baff in dem moment