Polizei Ausbildung?

1 Antwort

Eine Ausbildung bei der Polizei kannst du mit der mittleren Reife machen. Die hast du nach der 10. Klasse.

Allerdings wird der mittlere Dienst immer mehr vom gehobenen abgelöst. Hierfür brauchst du mindestens Fachabitur. Wenn du G8 hattest und mit dem schulischen Teil des Fachabiturs zum Kindergarten gegangen bist, musst du das ganze vom zuständigen Bildungsministerium prüfen lassen. Sollten diese dir das vollständig Fachabi genehmigen, kannst du studieren. Bringt mehr Geld, mehr Aufstiegsmöglichkeiten, mehr Abwechslung in den Tätigkeiten und bessere Zukunftsaussichten.
Solltest du G9 gemacht haben, hast du die Schule „nur“ mit der mittleren Reife verlassen, in dem Fall war das FSJ zwar schön im Lebenslauf, bringt dir aber für den Abschluss erstmal nichts. Dann kannst du nur die Ausbildung bei der Polizei machen