Polizei angehalten handy am Steuer?

13 Antworten

Jetz genau sei da ich mein handy ja nicht benutz hatte sondern in der Hand hielt Nähe meines linken ohrs

Das reicht vollkommen aus, da § 23 Abs. 1a Nummer 1 StVO sagt, dass elektronische Geräte nur benutzt werden dürfen, wenn sie dafür nicht gehalten werden.

bekomme ich Jetz Punkt+Bußgeld?

Um ganz genau zu sein kommt ein Bußgeld von 100 € und 1 Punkt in Flensburg dazu, im übrigen kommen noch 25 € Gebühren und 3,50 € Auslagen, nämlich die Postversendung dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil im Volksmund solche Dinge gerne mal total falsch verständlich bezeichnet werden, hioer mal eine kleine Richtigstellung.

Es ist NICHT das Telefonieren verboten.

Es ist das IN DER HAND HALTEN eines Telefons verboten.

Du kannst Telefoklingeln soviel Du willst, Du darfstz Das Teil jedoch nicht in die Hand nehmen.

Auch ohne Funktion, einfach nur von einer Ablage in die andere Ablage legen, das ist untersagt.

Aus diesem Grund, ja, das kostet, was Du gemacht hast. Es muss auch nicht ein Telefonat nachgewiesen oder nicht nachgewiesen werden. Alleine, dass man das Teil in der Hand hält reicht völlig aus.

Hast du dein Smartphone während der Fahrt berührt, um das Gespräch entgegen zu nehmen? Auch das ist bereits eine Ordnungswidrigkeit. Finde ich zwar total sinnlos, da ich auch am Steuer das Radio bedienen oder mir eine rauchen kann, aber hey, Gesetzt sind dazu da, um diese zu befolgen ^^ egal wie sinnlos einem diese erscheinen.

DerCaveman  02.07.2019, 03:14

Er hat es in der Hand gehalten. Das ist bereits eine waehrend der Fahrt verbotene Nutzung.

Ercan4343
Beitragsersteller
@DerCaveman

Eigentlich ja. Wollte halt nur wissen warum er nix gesagt hat vom Punkt Bußgeld. Eigentlich wird es doch direkt Vorort gesagt oder nicht?.

DerCaveman  02.07.2019, 03:18
@verreisterNutzer

Er schreibt doch, dass er es in der Hand hielt und dies dann ganz zufaellig auch noch in der Naehe des Ohres.

verreisterNutzer  02.07.2019, 03:19
@DerCaveman

Hab die Zeile übersprungen ^^ Ich lese mir ungerne Fragen durch, die aus einem langen Text ohne Absätze geschrieben worden sind.

Ercan4343
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht ^^ mein Display war komplett schwarz

verreisterNutzer  02.07.2019, 03:17
@Ercan4343
mein handy ja nicht benutz hatte sondern in der Hand hielt

Auch das gehört dazu.

Was es dich kostet und wie viele Punkte du bekommst, kannst du hier nachlesen: https://www.bussgeldkataloge.de/handy-am-steuer/

Meiner Meinung nach sind die Preise viel zu niedrig in Deutschland. Wen tuen schon 100 Euro weh ^^ Da muss mind. noch eine 0 hinter.

verreisterNutzer  02.07.2019, 07:51
Hast du dein Smartphone während der Fahrt berührt, um das Gespräch entgegen zu nehmen? Auch das ist bereits eine Ordnungswidrigkeit.

nein, ist es nicht.... man darf es berühren, nur nicht in die Hand nehmen.

§ 23 Abs 1a StVO:

(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

2. entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Warum hält jemand sein Handy in der Nähe seines linken Ohres, wenn er doch eine Freisprecheinrichtung benutzt?

Diese Frage wird sich die Bußgeldstelle und ggf. ein Richter stellen. Die einzig lebenswirkliche Antwort darauf lautet: Weil derjenige es (für es auch immer) benutzt.

Und das Benutzen während der Fahrt zieht nun mal 100€ + 1 Punkt nach sich.

Kein Richter der Welt wird dir glauben, dass du es nur so zum Spaß in der Hand gehalten hast, ohne es zu benutzen.

Ercan4343
Beitragsersteller

Davon gehe ich auch aus mir kam das halt merkwürdig vor, als ich nachfragte ob ich 1 Punkt bekomme, dass die nicht drauf eingegangen sind. Deswegen stelle ich ja die Frage :D

AntonAntonsen  02.07.2019, 03:48
@Ercan4343

Du bekommst jetzt tatsächlich erstmal ein Schreiben, in dem du dich zum Vorfall äußern kannst (nicht musst). Anschließend kommt dann irgendwann der Bußgeldbescheid.

Hi, ja Du hast das Handy in der Hand gehalten. Das reicht aus.

Punkt, Bußgeld, A- Verstoß bei Führerschein auf Probe.

martinreschke  02.07.2019, 12:50

Richtig. Wer nicht hören kann soll fühlen