Motor rollen gelassen?

7 Antworten

Die Sanktionen werden nicht von der Polizei festgelegt, sondern sind im Tatbestandskatalog (oder Bußgeldkatalog) von der Gesetzgebung festgelegt worden.

Bei dir wäre das die Tatbestandsnummer 130612. Du hast also gegen den §30 der StVO verstoßen. Und in diesem Fall zieht das ein Bußgeld von 80€ nach sich. Da kommen aber noch Gebühren und Auslagen oben drauf, das sind 28,50€. Insgesamt also 108,50€.

Einen Punkt gibt es dafür aber nicht. Vielleicht hast du die Polizeibeamten falsch verstanden oder noch eine andere Verkehrsordnungswidrigkeit begangnen.

Magittttt
Fragesteller

Ich hab zu anderen Menschen die daneben waren gesagt wollma ein rennen starten aus Spaß und hab denen des dann auch erklärt das es ein Spaß war. Kann es deshalb sein weil an sich hat des ja nichts mit der Verkehrsordnung zu tun jeder sagt mal irgendwas und das war ja nicht so gemeint es ist ja nicht zu einem gekommen

SevSnape  28.10.2023, 17:22
@Magittttt

Grundsätzlich wäre die Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen sogar eine Straftat, für die es aber auch 3 Punkte in Flensburg gibt.

Ob allein der Satz schon als Versuch zählt kann ich dir nicht beantworten. Es kann aber sein, dass da die Strafe schon 1 Punkt ist. Dann kommt es aber noch zu einem Gerichtstermin, bei dem das offiziell festgelegt wird. Was haben die Polizisten denn gesagt, was du begangen hast?

Magittttt
Fragesteller
@SevSnape

Das ich den Motor nicht unnötig hätte rollen sollen. Und dass das mit dem Rennen wirklich passieren hätte können und dann jemand verletzte werden könnte aber es ist ja nicht dazu gekommen. In dem Moment hätte jeder ja was sagen können aber es ist ja nicht passiert was hat das dann mit dem Punkt zu tun

SevSnape  29.10.2023, 11:02
@Magittttt

Trotzdem kann es eben als Versuch gewertet werden. Und das kann eben den Punkt gegeben haben. Ist die Straftat vollendet gibt es ja eben 3 Punkte. Wie das bei dem Versuch ist, weiß ich nicht. Aber geh im Zweifelsfall einfach Mal hin und frag nach bzw. Ruf an

Ja, das ist fair, da du gegen die StVO verstoßen hast.

sorry aber in der probezeit sollte man sich eigentlich "ruhig" verhalten . . .

mein mitleid hält sich da in grenzen

Entweder ist da noch mehr gewesen was du verschweigst, oder und das glaube ich eher, du bist ein kleiner troll

Magittttt
Fragesteller

nein genauso ist das gewesen

Was willste denn dagegen tun? Das einzige was du tun kannst ist zahlen und in Zukunft darauf achten dass der Punkt nicht noch Junge bekommt, sonst ist irgendwann der Lappen weg.