Politik Hausaufgaben wie geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Begriffe "Bund" und "Land" voneinander unterscheiden kannst, dürfte dies nicht all zu schwer sein.

Der Bund ist in Deutschland die oberste Ebene in der hierarchischen Struktur. An deren verwaltungstechnischer Spitze steht die Bundesregierung. Oberste Bundesbehörden sind auch die einzelnen Ministerien, der Bundesrechnungshof oder das Bundepräsidialamt. Der Bund vertritt im Wesentlichen die allgemeinen Interessen.

Die einzelnen Bundesländer (insgesamt 16, z.B. Flächenländer wie NRW, Bayern, Baden-Württemberg aber auch Stadtstaaten wie Hamburg und Bremen) besitzen zwar eine eigene Landesregierung sowie eigene Gerichtsbarkeit und Verwaltung, jedoch leiten sich ihre Kompetenzen vom Bund ab. Im rechtlichen Sinne sind die deutschen Länder nicht souveräne Staaten, da sie die Unabhängigkeit nicht besitzen. Es handelt sich schlichtweg um Gliederungseinheiten des Bundesstaats, welche mit eigenständiger staatlicher Hoheitsmacht ausgestattet sind. Die einzelnen Länder vertreten die landesspezifischen Interessen, welche mitunter stark voneinander abweichen können, z.B. sind die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung in Bayern tendenziell anders strukturiert als jene in Schleswig-Holstein oder Sachsen.

Mag das auch etwas trocken und theoretisch klingen, so dürfte die Aufgabe mit diesen wesentlichen Vorkenntnissen lösbar sein:

Solltest du weitere Informationen oder eine umfassendere Hilfestellung hinsichtlich der Übung benötigen, melde dich! Ich kann die Übung gegebenenfalls genauer unter die Lupe nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Bereiche, die werden vom Bund für alle Bundesländer einheitlich gesteuert. In anderen Bereichen darf jedes Land (Bundesland) eigene Entscheidungen treffen.

Das sieht man im Bereich Kultur- und Bildungswesen zur aktuellen Zeit ganz gut. Über diesen Bereich darf jedes Bundesland eigene Entscheidungen treffen, weswegen die Schulen in der aktuellen Lage nicht in allen Bundesländern gleichzeitig wieder öffnen sondern jedes Land eigene Regelungen dafür hat.

Die einzelnen Bereiche sind über der Tabelle aufgelistet und du muss nur noch entscheiden, ob es in allen Bundesländern einheitlich ist, also vom Bund entschieden wird oder ob es in den Bundesländern unterschiede gibt und es somit eine Entscheidung der (Bundes)länder ist.

du trägst jeweils von den Sachen in die Tabelle ein, was Landesaufgabe und was Bundesaufgabe ist. Sollte nicht schwer sein, wenn die der Unterschied zwischen Bund und Bundesland klar ist

Ich finde das super leicht, sag bloß das ist vom Gymnasium? z.B. Polizeiwesen, jeder weiß doch dass Polizei Ländersache ist. Steht sogar auf den Streifenwagen. Wenn du aber in deiner Antwort in Klammern schreibst (außer Bundespolizei) kriegst du ne 1.