Hi Leuts ich bin auf eure Hilfe ernsthaft angewiesen. Meine Hausaufgaben.......?

Bild - (Schule, Politik, Deutsch)

8 Antworten

Dieser Karikatur bezieht sich auf die letzte Wahl und kritisiert zum einen, dass die Nichtwähler, wenn man sie auf das vorläufige amtliche Endergebnis miteinbezieht, die mit Abstand stärkste Kraft darstellen würde. Die Enthaltung von Wahlen war schon immer ein großes Problem. Die Vertreter der anderen Parteien: SPD, Grüne, FDP und CDU (auf ihren Balken siegesfeiernd) feiern demnach nur ein Scheinsieg denn in Wahrheit verlieren sie konstant Wähler. Eine Selbsttäuschung. Hingegen die Nichtwähler, die sich in dieser Karikatur moderat verhalten und trotz ihres "Erfolges" dennoch nicht als Gewinner sehen können, weil sie ihre politische Heimat verlieren, enttäuscht sind, was auch immer.

De facto verlieren dort alle scheinbaren Wahlgewinner.

JonasF55  16.11.2017, 21:24

Das stimmt so nicht ganz, die CDU/CSU ist auch mit Nichtwählern die stärkste Partei (-enkonstelation), wenn auch knapp (24,9 zu 24,4%).

Da gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten.

Es könnte bedeuten, das die Wahl als ultimativ demokratisch gilt, wenn man aber die Nichtwähler einbezieht, die demokratische Legitimation schrumpft.

Oder, das die Parteien vor allem um die Nichtwähler werben, weil sie ihre Stammwählerschaft eh sicher haben und sie daher vernachlässigen.

So etwas ist immer eine persönliche Interpretation. Die kann dir keiner abnehmen.

surrealistisch4
Beitragsersteller

Ja, das stimmt schon. Dankeschön mir wird die Intention der  Karikatur auch langsam  klarer :)

Haha das hatte ich erst dieses Jahr.

Es geht darum, dass es zu viele Nichtwähler gibt und die anderen Parteien versuchen ihre Aufmerksamkeit zu erzielen damit sie mehr Wähler haben. Andererseits bedeutet es dass eigentlich die Nichtwähler das sagen haben oder eher haben sollten weil sie ja nicht in der Politik sind aber ganz klar gegen die Parteien sind oder sich nicht entscheiden können

BeviBaby  16.11.2017, 21:17

Interessante Interpretation. Hätte ich persönlich wegen des Titels nie so rausgefunden:-)

surrealistisch4
Beitragsersteller

Danke!!!!!<3333

Die Parteien feiern sich als Sieger und ignorieren, dass der größte Teil der Wählerschaft nicht hinter ihnen steht und nichts von ihnen hält. Die Karikatur übt also Kritik an der Abgehobenheit, Selbstbezogenheit, Arroganz und Blindheit der (Alt-) Parteien.
Interessant, dass sowohl die Linkspartei als auch die AfD fehlen.

Also ,auf dem Bild siehst du die Parteien ....
Und ich denke Mal ,dass die Nicht Wähler gewonnen haben ,da sie wie man auf dem Bild sieht ,sehr viel an Möglichkeiten haben