Pressefreiheit einschränken?

5 Antworten

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Es nervt, zu lesen, wenn jemand hier verlangt, dass andere für denjenigen Stellung nehmen soll. Alleine DEINE Meinung ist gefragt, das kann keiner von uns beantworten. Streng dich an und überlege, wann jemand von Missbrauch der Presse reden kann, ob die Aussage den geltenden Gesetzten entspricht usw.

Salue Sophia

Denk Dir Du seist die Regierung und musst entscheiden. Du möchtest natürlich, dass die Presse über alles frei berichten kann. Deine Mitbürgerinnen und Mitbürger erwarten von Dir, dass sie sich neutral durch die Presse orientieren können. Die möchten nicht angelogen werden. Ist ja klar.

Nur, da ruft eine Zeitung zu Mord- und Totschlag auf. Vielleicht eine Terrororganisation oder eine verrückte Sekte, die alle auf ein kommendes Raumschiff verlegen wollen. Es gibt so irre! Eigentlich möchte man die Mitglieder seines Staates ja auch vor Unheil und Verbrecherorganisationen schützen. Sie erwarten das. Der Staat soll etwas tun.

Siehst Du das Problem? Alle schreien nach Pressefreiheit, aber wollen gleichzeitig, dass der Staat bei solchen Querolanten etwas unternimmt.

Wo da die Grenzen liegen, das wird in den verschiedenen Ländern komplett verschieden gehandhabt. Das Presse kann ganz frei sein, es kann aber auch ein Diktator alles als Staatsgefahr einstuffen welches gegen ihn ist.

Nun liebe Sopia, mach Du es als Ministerin besser. Erwäge Argumente, wo Du die Grenzen siehst.

Tellensohn

Pro Argumente:

  1. Weniger Desinformation
  2. Journalisten arbeiten viel sachlicher aufgrund des Drucks
  3. Weniger Populismus, mehr Fakten

Kontra Argumente:

  1. Keine freie Berichterstattung, Zensur
  2. Meinungsfreiheit eingeschränkt
  3. Weniger Journalisten aufgrund der Einschränkungen
  4. Weniger Transparenz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro oder Kontra Argumente oder beides?

Sophia19421
Fragesteller

was du persönlich darüber denkst, geht auch beides

"Bei Missbrauch der Pressefreiheit, muss diese auch eingeschränkt werden können."

Wer will das denn beurteilen? Wie kann eine freie Presse überhaupt "missbraucht" werden ? Dann ist sie sie ja nicht mehr frei.

Wenn die Presse z.B vom Staat unter Druck gerät wird sie unfrei und erpressbar.

Sophia19421
Fragesteller

Aufgabe aus dem Lehrbuch, i don´t know