Chemie, 9. Klasse - Die polare Atombindung (Wasser-Molekül)?

4 Antworten

höhere, Sauerstoffatom, Elektronen, eine polare, positive, negative, polar, Dipol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sauerstoff hat eine  höhere Elektronegativität (EN 3,5) als Wasserstoff (EN= 2,1). Das Sauerstoffatom zieht daher die Elektronen im Wasser-Molekül stärker an sich. Zwischen Sauerstoff und Wasserstoff entsteht  eine Atombindung, bei der das Wasserstoff-Atom eine positive Teilladung und das Sauerstoff-Atom eine negative Teilladung hat. Da das Wassermolekül polar ist, hat es auch außen einen positiven und einen negativen Ladungsschwerpunkt. Das Wasser-Molekül ist ein Dipol.

PlanetAMV
Beitragsersteller

hallo, danke für deine Antwort, aber mir ist aufgefallen ich habe beim abschreiben des Textes einen Fehler gemacht. und zwar ist die Lösung "eine" falsch. das Wort ist eigentlich bereits im Text vorhanden, habe es aber vergessen zuschreiben.

..entsteht eine _____ Atombindung.

Len98  06.12.2015, 21:48
@PlanetAMV

Hatte mich auch schon gewundert, weshalb man so ein sinnloses Wort wissen will :D

Zwischen Sauerstoff und Wasserstoff entsteht eine kovalente(?) Atombindung, bei der das Wasserstoff-Atom eine positive Teilladung und das Sauerstoff-Atom eine negative Teilladung hat.

Sauerstoff hat eine __höhere____ Elektronegativität (EN 3,5) als Wasserstoff (EN= 2,1). Das ____Sauerstoffmolekül______ zieht daher die _______Elektronen_________ im Wasser-Molekül stärker an sich. Zwischen Sauerstoff und Wasserstoff entsteht _____eine______ Atombindung, bei der das Wasserstoff-Atom eine _______ Teilladung und das Sauerstoff-Atom eine _________ Teilladung hat. Da das Wassermolekül _____________ ist, hat es auch außen einen positiven und einen negativen Ladungsschwerpunkt. Das Wasser-Molekül ist ein _______.

Macintoshia  06.12.2015, 21:32

Das Wasser-Molekül ist ein __Dipol_____.

Macintoshia  06.12.2015, 21:33

ich weiß allerdings leider echt nicht ob des stimmt :/

schau dir mal das hier an... vllt hilft es