Plural Formen von uter, utra, utrum?

1 Antwort

Die Pluralformen tauchen in der Regel nur attributiv auf, zum Beispiel wenn du auf zwei Gruppen Bezug nimmst. Beispiel: Utri milites fortiores sunt? - Die Soldaten auf welcher der beiden Seiten sind stärker? Auch bei Bezug auf Pluralia tantum: Utra castra? = Welches der beiden Lager?

Bei Bezug auf zwei einzelne Dinge oder Personen steht jedoch immer der Singular: Uter consul? - Welcher der beiden Konsuln? Welcher Konsul? [reicht hier als Übersetzung - Konsuln gabs nur im Doppelpack ...]

Das Gleiche gilt für neuter und uterque.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.