Was heißen die lateinischen Sätze auf Deutsch?

2 Antworten

"Die Stadtmaus (eigentlich der Mäuserich) hat den Freund, der auf den Äckern ein elendes Leben führt, in ihr (sein) Landhaus, das in der Stadt gelegen ist, eingeladen. Schnell sucht dieser sein Heil in der Flucht."

---

Du bist einer der wenigen, die "voraus" mit einem r schreiben, nun bitte nach im auch noch großschreiben: im Voraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Graecula  24.04.2016, 10:36

Und ich kann dieses "unzwar" nicht mehr sehen! Wie kommen die Kinder heutzutage auf sowas??? Abgesehen davon, dass es eine völlig nutzlose Wendung ist, die keiner braucht. Für den FS: UND ZWAR ...

Volens  24.04.2016, 10:59
@Graecula

Stört mich auch. Aber was soll's?
Im Grunde ist auch der ständige Verweis auf "im Voraus" kaum nützlich, da wir es permanent mit neuen FS zu tun haben und diese einfach keine Threads lesen, die schon existieren.

Sonst ließe sich nämlich ein hoher Prozentsatz von Fragen eo ipso vermeiden.

Graecula  24.04.2016, 17:48
@Volens

Der ständige Verweis auf korrekte Grammatik und Orthographie veranlasst hoffentlich bei dem jeweils einen FS ein kleines Umdenken.

Vorweg: Ich habe in Latein auch keine 1 x)

Die Stadtmaus lud ihre Freundin, die ein schlechtes Landleben führte, in ihr Haus, welches in der Stadt war, ein. - Keine Ahnung xD