Wie kann es sein, dass es zwei Fußballspieler existieren, die Ronaldo heißen und beide eines der besten Fußballspieler, die es je gegeben hat sind?

3 Antworten

Christiano Ronaldo heißt mit vollem Namen Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro - zu seinem zweitem Vornamen "Ronaldo" kam er, weil sein Vater ein Fan des Schauspielers und späteren amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan war.

Der brasilianische Ronaldo heißt mit vollem Namen Ronaldo Luís Nazário de Lima. In Brasilien ist es durchaus üblich, daß Fußballer entweder nur mit dem Vornamen bekannt sind, wie z.B. Neymar oder auch Dante, während andere Künstlernamen hatten, wie z.B. Zico oder auch Pele.

schon mal was von Gerd Müller und Thomas Müller gehört? ;-)

wie oben schon erwähnt, wird üblicherweise bei Südamerikanischen und auch gerne bei Portugiesen ein Synonym gewählt. Das beide "Ronaldo" heissen ist wohl eher dem Zufall geschuldet. So gesehen könntest auch noch Ronaldinho mit in diese Reihe einfügen.

In der Türkei ist es zum Beispiel üblich, das auf den Trikots IMMER der Vorname geschrieben wird. Zumindest bei den türkisch stämmigen Spielern.

Der Name ist nicht unüblich, da konnte es mal passieren.