Was ist die Plural-Form von "Anapher" im Englischen (Im Internet ist 50 50 richtig, nicht löschen)?

5 Antworten

Es gibt seit ca. 30 Jahren 2 Formen/Wörter anaphora und anaphor

  • anaphor [' anəfo(r)] taucht 1970 erstmals auf, in Aussprache/Betonung und Grammatik "eingeenglischt" und wie andere engl. Nomina mit der Plural-Endung -s versehbar. Auch die Originalform anaphora taucht nun als Plural auf., s. AstridDerPuh.

  • anaphora [əˈnaf(ə)rə] ist schon Ende 16.Jh. zu finden, aber bis vor Kurzem nie im Plural, also wären es "cases of anaphora", wie auch Bswss schreibt. Nun aber finden sich auch anaphoras und anaphors - so ist's halt; wir werden in den Medien ja auch immer öfter mit schaurigen "Unglücken" geplagt. Wann wohl auch "Glücke" den Menschen widerfahren?

Beide Formen - anaphora und anaphor finden sich übrigens als separate Einträge im Merriam-Webster, schau dort unter "Browse":

  • merriam-webster.com/dictionary/anaphora?show=0&t=1345655274

Deutsch hat man die Anaphora schon lange dem Sprachgebrauch als Anapher angepasst mit einem Plural mit -n, Anaphern (Duden Fremdwörterbuch).

Bswss  23.08.2012, 11:21

Sehr guter Beitrag, danke, Bswss

Von "anaphora"** gibt es keinen Plural.** "anaphora" ist ein "uncountable noun". Weder "anaphor" noch "anaphors" habe ich jemals gesehen und gelesen.

Das Problem ist allerdings, wenn man z.B. schreiben will: Im Gedicht befinden sich drei "Anaphern". Dann muss man sich mit einem Trick behelfen: "three examples/cases of anaphora".

Bswss  22.08.2012, 19:08

Anmerkung / Korrektur: Im britischen Englisch werden die Formen "anaphor" und "anaphors" meist nicht akzeptiert, und die meisten Wörterbücher kennen, wenn überhaupt, nur das Wort "anaphora". Rhetorik-Bücher nennen "anaphora" ein "uncountable noun". PRAKTISCH sind natürlich diese Neubildungen "anaphor" und "anaphors", obwohl sie, glaube ich, bei Altgriechisch-Fans einen mittleren Schock auslösen würden.

Hi, Anaphern. Gruß Osmond http://www.duden.de/rechtschreibung/Anapher Zitat: Singular Plural Nominativ die Anapher die Anaphern Genitiv der Anapher der Anaphern Dativ der Anapher den Anaphern Akkusativ die Anapher die Anaphern Nach oben

Ich kenne "anaphora" eigentlich nur als Pluralform, nicht als Singularform.

Hallo,

singular = anaphor plural = anaphors also anaphora

(siehe: merriam-webster.com/dictionary/anaphor)

Singular = die Anapher Plural = die Anaphern

(siehe: de.wiktionary.org/wiki/Anapher)

:-) AstridDerPu