Hund Kuscheltiere geben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du einen Jagd-Hund-Mix hast und keinen Chihuahua lass es bleiben! Beschäftige Dich lieber sinnvoll mit dem Hund, ansonsten lass ihn schlafen, man kann ein so junges Tier auch "überdrehen".

Zum Kauen gibt es im Tierfachhandel Teile aus Büffelhaut, die kann er kauen und sogar runterschlucken.

Vermenschliche den Hund nicht mit Babyspielsachen, er würde es nicht verstehen. Für ihn wäre das Beute um die es (später) "Krieg" gäben könnte, weil er sie vor Dir bewacht oder wenn es eine Hündin ist, als Weibchen bemuttert wenn sie scheinschwanger ist... beides schlecht.

Ihm Prinzip spricht nichts dagegen, aber du musst darauf achte, dass das Kuscheltier keine Glasaugen etc hat, als nichts damit abgekaut werden kann und verschluckt werden kann! Aber damit rechnen, dass das Tier kaputt geht, musst u eben auch ;).

ordrana  13.02.2010, 00:00

und was hat der hund davon? schonmal darüber nachgedacht, daß er soetwas überhaupt nicht benötigt? ein hund ist kein kleinkind mit ner spielekiste, ein hund ist ein hund und spielzeug überflüssig, sobald es nicht im spiel mit dem besitzer genutzt wird.

spielzeug sollte zum aufbau von bindung genutzt werden, als belohnung für korrektes benehmen,...

hai. naja meine Eltern haben eine Hundezucht (Schweizer Weiße Schäferhunde & Dobermänner) und wir geben ihnen oft Kuscheltiere von uns die wir nicht mehr brauchen. Aber keine Tennisbälle denn die können auch im Maul stecken bleiben. Jedenfalls sind Kuscheltiere eine Gute Unterhaltung für den Hund ,aber es muss Dir klar sein dass es nicht lange überleben wird weil sie sehr warscheinlich es zerfetzen werden aber das hängt von der art des hundes ab. Es sind aber auch Abwechslungen gut z.B manchmal nen ball, kuscheltier oder mal etwas aus der Tierhandlung. Gestalte es verschieden somit der Hund keine Langweile hat.

ordrana  12.02.2010, 23:59

und was hat der hund davon? schonmal darüber nachgedacht, daß er soetwas überhaupt nicht benötigt? ein hund ist kein kleinkind mit ner spielekiste, ein hund ist ein hund und spielzeug überflüssig, sobald es nicht im spiel mit dem besitzer genutzt wird.

spielzeug sollte zum aufbau von bindung genutzt werden, als belohnung für korrektes benehmen,...

Wenn das Kuscheltier keine Kleinteile hat, die dein Hund abkauen könnte und nicht aus Synthetischen Stoffen besteht die sich in Magen verändern und dann eine Verletzungsgefahr darstellen, kannst Du dass machen.

Einfacher und sicherer ist es allerdings ein Spielzeug auf der Tierhandlung zu kaufen.

ordrana  13.02.2010, 00:06

und was ist das ziel des zerlegens von spielzeug? ganz außen vor wo es gekauft wurde und für wen es bestimmt war.

was lernt der welpe/hund beim zerlegen? welche befriedigung seiner bedürfnisse erfährt er dabei? wie verbessert sich die bindung zu seiner familie?...?

zum kauen gibt es kauknochen, die im grunde nicht unter spielzeug, sondern unter zahnpflegendes futter fallen, damit kann er sich kauenderweise auch mal alleine zu hause beschäftigen. aber gespielt wird nur im beisein und mit dem besitzer, alles andere ist vertanes geld und vertane zeit.

Wolpertinger  13.02.2010, 12:30
@ordrana

ja sehe ich genauso, aber dass war erstens nicht bestandteil der Frage und zweitens habe ich mich in meiner Antwort zum Spielverhalten (ob mit Besitzer oder ohne) geäußert.

So what???

was sollte ein welpe davon haben, was solte er daraus lernen kuscheltiere zerlegen zu können?

damit wird er weder ausgelastet, noch baut er bindung zu euch auf, noch erlernt er damit kleine tricks und kommandos,.....

das einzige, was man sich damit heranzieht ist ein besitzergreifendes haustier, welches seine rescourcen irgendwann sehr wahrscheinlich anfängt zu verteidigen, schließlich darf er selbst diese dinge verwalten.

spiel lieber mit deinem welpen gemeinsam, entdecke die welt, zeig sie ihm, spielt zerren an einem alten handtuch (nur außerhalb der zahnung) spielt fangen, sucht gemeinsam leckerlies auf der wiese, unter der decke, lernt rolltreppen, aufzüge, bus und bahn kennen, geht in eine gute welpengruppe um soziales hundeverhalten von althunden zu lernen, besucht fremde menschen, und umgebungen,... dann hast du das alter zum richtigen zeitpunkt für die richtigen punkte genutzt.