Plötzlich hohe Nebenkostenabrechnung?

5 Antworten

Du schreibst, dass du 1000€ nachzahlen musst. Dies ist aber aus der Abr.nicht zu ersehen.

Die Kosten für Heizung betragen 1.014 € und die sonst. Betriebskosten 1800 €.

Also zusammen ca. 2800 €.

Für mich ergeben sich da mehrere Fragen:

Welche Kosten außer der Heizkosten sind im Verhältnis zu der Abr.2022 gestiegen?

Sind evtl. neue Kosten wie HM oder ähnliches dazu gekommen?

Ist dein individueller Heizkosten Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr gestiegen?

Wie hoch waren deine Vorauszahlungen?

Berücksichtigen musst du, dass von 2022 auf 2023 die Brennstoffkosten um ca. 30 bis 40% gestiegen sind, wobei 2023 noch die Gaspreisbremse in Anrechnung kam.

Diese kann ich anhand der Abrechnung jedoch nicht ersehen. Hier würde ich beim Vermieter nachfragen.

Was mir sehr hoch erscheint, ist die Wohngebäudevers.

Auch die Hausmeister- und Reinigungsgebühren sind m.E. sehr hoch für ein Gebäude mit 3 Wohnungen und 2 Gewerbe.

Der Verbrauch wurde abgelesen. Du kannst es anhand der Hzk Verteiler noch einmal überprüfen.

Außerdem kannst Du die anderen Kosten mit der von 2022 vergleichen. Bei Positionen welche sich besonders stark erhöht haben würde ich an deiner Stelle den Vermieter um eine Erklärung bitten.

Selbstverständlich hast du auch noch das Recht auf Einsicht in die Rechnungsunterlagen.

Evtl. hilft es dir auch weiter die Abr. vom Mieterverein überprüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThatIce
Beitragsersteller

Wir haben bisher 160€ für die Nebenkosten eingezahlt.

Die Wohngebäudeversicherung ist um 800€ gestiegen, unser Anteil um 150€

Winterdienst um 250€ unser Anteil um 30€

sonst hat sich da nicht viel verändert

Haesilein1951  13.08.2024, 14:59
@ThatIce

Bei dieser geringen Vorauszahlung musst du dich nicht wundern, wenn du jetzt 1000 € nachzahlen musst.

Letztes Jahr war deine NZ schon 310€. Jetzt Erhöhung Vers und Winterdienst 180€.

Dann dürfen die Heizkosten letztes Jahr wohl ca. 500€ betragen haben.

Gewerbe und Wohnungen zusammen ist für den Wohnungsmieter meistens von Nachteil.

Deshalb würde ich dir raten die Abrechnung von unabhängiger Stelle überprüfen zu lassen und die von mir genannten Positionen anzusprechen.

Gaspreisbremse auf Hzk.abrechnung nicht ersichtbar. Warum ist die Wohngebäudevers. so hoch bzw. wurde 2023 um 800€ erhöht.

Bzw. wäre zu klären ob die Prämie der Wohngebäudevers. durch ein erhöhtes Risiko eines Gewerbes zustande kommt.

Dies kann unter Umständem auch auf die HM und Reinigungskosten zutreffen.

Evtl. kann dir auch die Verbraucherzentrale helfen.

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage bieten und würde dir daher raten zu einer Beratung bei einen Mieterverein, Verbraucherzentrale oder gegebenfalls bei deiner Gewerkschaft zu gehen.

Die Heizkosten sind immens gestiegen. Wir zahlen mehr als das doppelte für Gas, obwohl wir sehr gespart haben.

Die Gastronomie kann nicht einfach so mit auf alle aufgeteilt werden, das muss extra abgelesen werden.

Haesilein1951  11.08.2024, 19:23

@Blindi56, die Heizkosten wurden doch abgelesen und nach dem Verhältnis 30:70 umgelegt.

Blindi56  11.08.2024, 21:59
@Haesilein1951

Sorry, das ging aus Deiner Frage nicht hervor und ich kann nicht querlesen. Aber wenn die anderen Mieter schon fast 1000 EUR mehr als Du an Heizkosten gezahlt hatten kommt das doch hin. Heizkosten ändern sich nur wenig mit der Wohnungsgröße, nicht mit der Personenzahl...

Die 160,00€ Nebenkosten pro Monat sind sehr wenig.

Wie ich weiter gelesen habe, bezahlen die anderen Mieter € 220,00 im Monat an Nebenkosten und jeweils nur € 100,00 nachzahlen mußten.

Wenn Du die € 60,00 x 12 nimmst sind es schon € 720,00 die die anderen Mieter im Jahr mehr als Du bezahlt haben.

Was mir allerdings als sehr hoch vor kommt ist euer Anteil der Wohngebäudeversicherung von € 697,89, da würde ich einmal nachfragen bzw. mir die erklären lassen warum die so hoch ist. Es könnte auch sein, daß durch die 2 Gastronomiebetriebe diese so hoch sind. Unsere Mieter müssen € 327,49 im Jahr dafür bezahlen.

Die Mieter unsere ET-Wohnung (es sind 3 Gebäude mit jeweils 7 Wohnungen) bezahlen für eine 82qm großen Wohnung € 328,00 an Gebäudeversicherung im Jahr. An Nebenkosten ohne Heizung bezahlen unsere Mieter pro Monat €230,00.

Wegen der Heizkosten kann ich Dir aber nicht helfen, da unsere Mieter diese über ihre Stromrechnung selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Heizkosten errechnet um umgelegt werden geht doch aus der Heizkostenabrechnung ganz klar hervor.

Wenn ihr rund 1000 € nachzahlen müßt habt ja monatlich nur etwa 160 € voraus gezahlt. Das ist bei 78 m² Wohnfläche viel zu wenig.

2023 sind die Kosten, vor allem Energiekosten, ja nochmals kräftig gestiegen. Daran hat auch die sog. Gaspreisbremse nicht viel bis gar nichts geändert.

Wenn ihr im Jahr zuvor schon nachzahlen mußtet warum habt ihr die Vorauszahlungen dann nicht erhöht?

ThatIce
Beitragsersteller

In Ordnung, finde es komisch das die anderen 2 Parteien jeweils nur 100€ Nachzahlen und die andere sogar Geld zurück bekommen hat, die Zahlen 220€ monatlich für Nebenkosten.

Wir sind 2 Personen im Haushalt, die anderen Parteien 4

anitari  11.08.2024, 14:09
@ThatIce

Sind die Wohnungen der anderen Mieter genau so groß?

Vielleicht waren die anderen ja sparsamer im Verbrauch.

220 € macht etwa 600 € mehr im Jahr als ihr gezahlt habt. Das macht sich bei der Abrechnung schon bemerkbar.

Ich kann der Abrechnung nicht entnehmen das irgendwelche Kosten nach Personen umgelegt werden. Also spielt die in deinem Fall keinerlei Rolle. Das pielt sie bei den meisten NK eh nicht, weil die nach Wohnfläche umgelegt werden.

ThatIce
Beitragsersteller
@anitari

Die Wohnungen sind gleich groß

anitari  11.08.2024, 21:52
@ThatIce

Ja und? Darum müssen die Kosten nicht gleich groß/hoch sein.

ThatIce
Beitragsersteller
@anitari

Ich habe nur auf deine Frage geantwortet…