Plattenspieler ohne Verstärker mit Aktivlautsprechern

4 Antworten

Plattenspieler, die Platten nicht auf Dauer zerkratzen, kosten ab 250/300 Euro. Bei Aktivlautsprechern ist ein Phonovorverstärker Pflicht. Vernünftige ab 40 Euro, gute um 100 Euro. Aktiv-Lautsprecher kann man einfache ab 100 Euro/Paar einplanen.

Minimum wäre meiner Meinung nach ein Denon DP300F, der hat auch einen eingebauten Vorverstärker. Kostet aber auch um 260 Euro...

Für 200 inkl. Boxen kann ich nichts empfehlen, sorry.

BadJoke27  29.09.2014, 17:14

Der Denon ist ordentlich, aber dann sollte man auch so 300€ in die LS investieren.

Sinnvoll wäre es, den Plattenspieler als Ergänzung zur bestehenden Anlage zu kaufen. Dann braucht man nicht nochmal extra Lautsprecher etc. Also einen einzelnen Plattenspieler. Wenn eure jetzige Anlage keinen Phono-Eingang hat, dann braucht der Spieler einen eingebauten Entzerrer, der es ermöglicht, ihn an gewöhnliche Aux Eingänge anzuschließen.

dont4ngo
Beitragsersteller

Haben keine Anlage....müßte schon alleine laufen. Was brauch ich alles?Empfehlungen?

Zamon  26.09.2014, 16:50
@dont4ngo

Dachte ihr hätten einen "Silberscheibenspieler"...

Da kann ich dir dann mit 200 Euro Budget nicht viel weiterhelfen, da wirst du über billige Plattenspieler + Kompaktanlage nicht hinauskommen. Oder Gebrauchte.

dont4ngo
Beitragsersteller
@Zamon

Hab schon Plattenspieler für 120 Euro gesehn..was bräuchte ich da noch dazu?Vorverzerrer 30€ und Aktivlautsprecher?

Zamon  27.09.2014, 13:14
@dont4ngo

Eigentlic haben alle neuen Plattenspieler einen Entzerrer/Vorverstärker drinne. Die für 120€ im Saturn tuns. Also noch ein Paar Aktivlautsprecher mit Lautstärkeregler. Oder ne Kompaktanlage mit AUX-In. Funktioniert, um Musik zu hören, ist meist auch Klanglich besser als so manche Altanlage aus den 70ern, aber kein Hifi-Anspruch :) Viel Erfolg!

BadJoke27  28.09.2014, 09:51
@Zamon
Die für 120€ im Saturn tuns.

Nein, das sind billige Plattenkratzer. Da hört sich dan ein 50€ CD-Payer mit nem Loudness-gemasterten Remaster von ner guten Platte besser an als der Vinyl First Press auf dem 120€ Kratzer.

Funktioniert, um Musik zu hören, ist meist auch Klanglich besser als so manche Altanlage aus den 70ern, aber kein Hifi-Anspruch

Es ist besser als ein Küchenradio, das wars. Und macht auf Dauer die Platten kaputt.

Zamon  28.09.2014, 21:41
@BadJoke27

Sie tuns. Sie spielen die Platten ab. Ich hab bereits geschrieben, dass man von 200€ nichts erwarten kann. Aber der Ton kommt raus und ist besser als Youtube+PC Lautsprecher. Aber wer nach einer solchen Lösung für 200€ sucht, hat auch nichts mit audiophil am Hut. Also nimm dich mal ein wenig zurück. Nicht jeder braucht den Harman/Kardon Verstärker mit B&W Standlautsprechern.

BadJoke27  29.09.2014, 17:13
@Zamon
Also nimm dich mal ein wenig zurück.

Warum? Ich schreib nur dass solche Plattenkratzer selbst mit den besten Platten schlechter klingen als ein billiger CD-Player mit nem miesen Album drinnen.

Nicht jeder braucht den Harman/Kardon Verstärker mit B&W Standlautsprechern.

H/K taugt im höheren Bereich eh nichts und B&W ist wahnsinnig überteuert.

Alles wirst du neu für 200€ nicht bekommen, Plattenspieler gehen erst so ab 100€ los (die man ruhigen Gewissens kaufen kann), dann noch Verstärker + Lautsprecher, einfach nicht drin.

Hat dein Vater denn keine vorhandene Anlage?

dont4ngo
Beitragsersteller

Doch...aber da wo der Plattenspieler aufgestellt werden sollte ist leider keine.

BubbleJoe  27.09.2014, 13:29
@dont4ngo

Es gibt ja Kabel, solange es nicht ein anderes Zimmer ist, kein Problem.

Für das Geld gibts grade mal nen gescheiten neuen Plattenspieler.

Also entweder Budget erweitern oder sein lassen.