Wir reinige ich alte Anlagen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Funktion von Verstärkern und Lautsprechern durch Staub nicht fundamental beeinträchtigt. Kannst also testen auch im veschmutzten Zustand.

Verstärker mal äusserlich mit Staubsauger und Bürstenaufsatz, dann mit feuchtem weichem Tuch ohne Scheuermittel.

Bei Lautsprecher auf die Membranen aufpassen! Keinen mechanischen Druck anwenden. Reinigung nicht zwingend.
Auch Vorsicht mit Staubsauger, damit du die Membran nicht anziehst oder gar einsaugst.
Empfindlich sind die Sicken, als Aufhängeringe am Rand der grossen Membranen.

Es kann aber sein, dass aufgrund des Alters der Verstärker auch eine Innenreinigung und eine "elektrische Reinigung" braucht, weil die Regler krachen udn rauschen. Auch elektronisch kann er Altersschäden haben, was den Klang verfälscht.
Auch die Lautsprecher können scheppern, wenn sie mal einen Stoss bekommen haben oder falsch gelagert waren.

Gehäuse von derartigen Geräten reinige ich üblicherweise mit Glasreiniger und Küchenrolle.