Fernseher + Plattenspieler an alte Grundig Lautsprecher anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei den Grundig-Kugelboxen auf den Widerstand (Impendanz) achten. Entweder haben die LS 8 Ohm oder 4 Ohm. Und nach dieser Impendenz den Verstärker wählen.

Lautsprecher mit vier Ohm an einen 8 Ohm Verstärker anzuschließen ist keine gute Idee. Umgekehrt kann man das machen. Dann sollten die Lautsprecher auch von der Nennleistung (Dauertonleistung) zum Verstärker passen.

LA

PeterZwegat10
Beitragsersteller

Wie kann ich dass den feststellen wieviel Ohm sie haben?

Wollte mir jetzt diesen Verstärker zulegen https://www.amazon.de/mohr-SV50-Stereoverst%C3%A4rker-Vollverst%C3%A4rker-Verst%C3%A4rker/dp/B00CHRDXFI/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1491485335&sr=1-2

Linuxaffiner  07.04.2017, 01:49
@PeterZwegat10

Die Ohm-Zahl müsste auf den Grundig-Boxen irgendwo (auf der Rückseite) stehen. An den von Dir anvisierten Verstärker kannst Du sie jedenfalls anschließen.

Die Grundig-Kugelboxen werden von der Impendanz entweder 4 oder 8 Ohm haben.

Have a lot fun

LA

Linuxaffiner  07.04.2017, 01:53
@Linuxaffiner

Ich habe mich noch einmal schlau gemacht - die Kugelboxen haben 4 Ohm, das war in den 70igern Standard.

LA

Genau. Du brauchst einen Verstärker, welcher 3 oder mehr Cinch Eingänge hat um all Deine Geräte anschliessen zu können. Unter anderen kannst auch mal bei Monacor schauen. STA-Reihe.