Fernseher + Plattenspieler an alte Grundig Lautsprecher anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei den Grundig-Kugelboxen auf den Widerstand (Impendanz) achten. Entweder haben die LS 8 Ohm oder 4 Ohm. Und nach dieser Impendenz den Verstärker wählen. 

Lautsprecher mit vier Ohm an einen 8 Ohm Verstärker anzuschließen ist keine gute Idee. Umgekehrt kann man das machen. Dann sollten die Lautsprecher auch von der Nennleistung (Dauertonleistung) zum Verstärker passen. 

LA


PeterZwegat10 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 22:56

Wie kann ich dass den feststellen wieviel Ohm sie haben?

Wollte mir jetzt diesen Verstärker zulegen https://www.amazon.de/mohr-SV50-Stereoverst%C3%A4rker-Vollverst%C3%A4rker-Verst%C3%A4rker/dp/B00CHRDXFI/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1491485335&sr=1-2

0
Linuxaffiner  07.04.2017, 01:49
@PeterZwegat10

Die Ohm-Zahl müsste auf den Grundig-Boxen irgendwo (auf der Rückseite) stehen. An den von Dir anvisierten Verstärker kannst Du sie jedenfalls anschließen.

Die Grundig-Kugelboxen werden von der Impendanz entweder 4 oder 8 Ohm haben.

Have a lot fun

LA

0
Linuxaffiner  07.04.2017, 01:53
@Linuxaffiner

Ich habe mich noch einmal schlau gemacht - die Kugelboxen haben 4 Ohm, das war in den 70igern Standard.

LA

0

Genau. Du brauchst einen Verstärker, welcher 3 oder mehr Cinch Eingänge hat um all Deine Geräte anschliessen zu können. Unter anderen kannst auch mal bei Monacor schauen. STA-Reihe.