Fernseher + Plattenspieler an alte Grundig Lautsprecher anschließen?
Ich besitze einen Samsung Smart Tv sowie einen USB-Plattenspieler PS-LX300USB von Sony. Da ich zwei alte Grundig Audiorama Kugelboxen geschenkt bekommen habe, würde ich diese gerne mit meinem Fernseher und dem Plattenspieler verbimdem. Den Sound von meiner PlayStation4 sollten sie außerdem auch noch abspielen.
Soweit ich herausgefunden habe, benötige ich einen Verstärker. Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung im Bereich Audio und HiFi habe, weiß ich nicht welchen Verstärker ich benötige bzw. auf was ich beim Verstärker beachten muss.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir dies jemand einfach erkären könnte.
2 Antworten
Du musst bei den Grundig-Kugelboxen auf den Widerstand (Impendanz) achten. Entweder haben die LS 8 Ohm oder 4 Ohm. Und nach dieser Impendenz den Verstärker wählen.
Lautsprecher mit vier Ohm an einen 8 Ohm Verstärker anzuschließen ist keine gute Idee. Umgekehrt kann man das machen. Dann sollten die Lautsprecher auch von der Nennleistung (Dauertonleistung) zum Verstärker passen.
LA
Die Ohm-Zahl müsste auf den Grundig-Boxen irgendwo (auf der Rückseite) stehen. An den von Dir anvisierten Verstärker kannst Du sie jedenfalls anschließen.
Die Grundig-Kugelboxen werden von der Impendanz entweder 4 oder 8 Ohm haben.
Have a lot fun
LA
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht - die Kugelboxen haben 4 Ohm, das war in den 70igern Standard.
LA
Genau. Du brauchst einen Verstärker, welcher 3 oder mehr Cinch Eingänge hat um all Deine Geräte anschliessen zu können. Unter anderen kannst auch mal bei Monacor schauen. STA-Reihe.
Wie kann ich dass den feststellen wieviel Ohm sie haben?
Wollte mir jetzt diesen Verstärker zulegen https://www.amazon.de/mohr-SV50-Stereoverst%C3%A4rker-Vollverst%C3%A4rker-Verst%C3%A4rker/dp/B00CHRDXFI/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1491485335&sr=1-2