Plattenspieler ohne Gegengewicht betreiben?

3 Antworten

Mit einer falschen Auflagekraft kannst du Platten zerstören, sowie deine PlattenNadel viel zu schnell abnutzen. Geh doch 'mal in's HiFi-Forum.de, im Fall dass du zu deinem Plattenspieler keine BedienungsAnleitung hast.

Die Auflagekraft des Tonarms [mN] ist normalerweise einstellbar, muss stimmen u. wird bei einem guten Modell immer angegeben. Auch das Ausbalancieren des Tonarms ist übrigends sehr wichtig.

Von einem Billigmodell hast du aber in der Regel auch NICHT viel.

Mein Tipp:

Im ebay nach TECHNICS oder DUAL (z. Beisp. Modell DUAL 714 Q) Plattenspielern, (mit vorhandenem Manual Handbuch) stöbern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass

Hersteller/Typenbezeichung?

Zum Ausbalancieren einer Nadel gehört auch das Antiscating. Dies verhindert das Zurückspringen der Nadel. Außerdem darf die Nadel nicht abgenutzt oder verschmutzt sein, damit sie in der Rille bleibt.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 06:45

TCM/Tchibo USB

Jeder Tonabnehmer benötigt ein bestimmtes Auflagegewicht, von dem man nicht abweichen sollte. Ermittle erstmal, was für eine Nadel Du da dran hast, dann stelle das Gerät absolut eben auf, dann stelle das Gewicht ein. Für wirklich guten Klang ist noch einiges mehr zu tun. Was, erfährst Du hier:

https://33eindrittel.com/ratgeber/plattenspieler-einstellen/