Hey alle zusammen! Welche Nadel könnte passen für meinen Plattenspieler?

Das ist der Plattenspieler  - (Technik, Musik, Technologie)

4 Antworten

Lohnt es sich noch, in diesen Plastikkracher zu investieren?

Ansonsten steht das sicher auf der Nadel drauf.

Wenn der Tonabnehmer wechselbar ist (was ich in diesem Fall nicht glaube), ist allein dieser entscheidend für die Auswahl der Nadel.

Es reicht, wenn Du zu einem Hifi-Händler Deiner Stadt gehst. Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Nadel nötig gehabt und wurde dort bestens beraten. Dieser wusste, wer meine Nadel noch herstellte und konnte sie dann für mich bestellen.

Nimm auch das System unbedingt mit, wenn es abzumontieren geht. Ansonsten besser das komplette Gerät.

Also dieses Teil ist superminderwertiger Billig-Kram aus den 1980er Jahren. Kinderzimmerniveau.

Das Dingen hat mal mit Billigboxen dabei ca. 150 DM (ca.70€) gekostet.

Der Plattenspieler ist sehr minderwertig und wird auch deine Platten eher beschädigen. Ich würde keine gute Platte darauf abspielen.

Wenn du das Dingen (welches sich übrigens nicht einmal "HiFi" nennen darf) trotzdem instandsetzen willst, dann melde dich telefonisch bei dieser Firma. Die können dir gut helfen:

https://www.thakker.eu/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

perics
Beitragsersteller

Oh okay das wusste ich nicht. Habe gar nichts im Internet gefunden, und hab gehört der soll gut sein. Aber danke trotzdem!

bau doch die alte Nadel aus und schau auf die Bezeichnung der Nadel. Als Sammler solltest du das aber wissen! Im Notfall kannst du auch hier mal fragen: https://www.radiomuseum.org/r/elin_musiccenter_8015.html

Woher ich das weiß:Recherche

perics
Beitragsersteller

Ja also vom Ton her passt alles, hört sich sauber an. War nie der Meinung dass man Platten derart schädigen kann, nur weils ein billiges Gerät (früher) war... wie ist deine Meinung dazu?

Biberchen  06.01.2019, 13:32
@perics

es kommt auf das Gewicht an mit dem die Nadel auf die Platte (Rille) drückt. Es sollte so eingestellt sein das die Nadel nicht springt aber auch nicht zu hoch. Da kannst du nur probieren.