Wo gibt es die besten Schallplatten?

8 Antworten

Bei Amazon - Nur Neuware (nicht Amazon Marketplace)

JPC - Hat eh nur Neuware

Discogs - Auschließlich gebrauchte, original Platten allerdings wird bei jedem Verkäufer haargenau die Qualität der Platte angegeben.

Sonst natürlich in einem Plattenladen bei dir in der Nähe - Meist Neuware, gibt aber auch gebraucht.

oder Saturn und Mediamarkt haben auch eine "kleine" Auswahl - Neuware

Ich für meinen Teil kaufe meistens bei Discogs, weil ich original Platten (aus dem original Veröffentlichungsjahr).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die goldene Zeit der Schallplatte ist vorbei!

Das, was du bei Amazon etc. neu kaufen kannst, sind Neu-Schrottpressungen für Nostalgiker, die kurzzeitig dem Schallplatten-Hype folgen wollen und das ganze dann nach 4 Wochen nur noch unbenutzt herumsteht. :(.

Das sind "moderne" Nachpressungen, für die meistens das Mastering für digitale Medien hergenommen wird, welches sich nicht zu gut für Schallplatten eignet, da Schallplatten da andere Anforderungen haben. Da wird mehr oder weniger von CD auf Schallplatte überspielt. Missachtet man die Anforderungen, weil die nicht mehr jeder Tontechniker weiß, gibt es später Probleme beim Abspielen. Besonders bei den rechteckigen Wellenformen aktueller Charthits hat die Nadel, dem Rillenverlauf zu folgen, ohne dabei zu entgleisen.

Die Pressungen selbst erfolgen größtenteils mit inzwischen vergessenem Know-How auf uralten Maschinen, die noch aus der früheren Zeit irgendwie durchgefüttert wurden. Auch das führt später zu Problemen.

Sowas reicht als wellige Spaßplatte für einen 50€-All-in-One-Hobel aus, ist aber nichts für ernsthaften Schallplattengenuss - Zumal du mit solchen Platten keinen akustischen Vorteil hast, weil sie von denselben digital verstümmelten Remastered-Masterings abstammen wie die MP3, die du dir auf Youtube anhören kannst.

Die Schallplatte bekommt ihren akustischen Vorteil dadurch, dass sie eben noch nicht digital zermastert wurde und somit noch näher an dem Original dran ist als die aktuelle Version, die du dir als CD im Laden kaufen kannst.

Wenn du ernsthaft Schallplatten hören möchtest, brauchst du die Originale von früher. Diese bekommst du leider nur noch gebraucht und recht teuer.

Woher ich das weiß:Hobby

ThomasWerner  17.05.2022, 23:11

Genau so ist es ,ich sammle selber ,eigene Erfahrung .

FKKFan1996  25.12.2022, 22:25

Qualitativ sind die alten Schallplatten natürlich absolut unschlagbar, allerdings hab ich selbst mit neupressungen nie Probleme gehabt.

Schallplatte sind übrigens aktuell wieder voll im Trend, zumindest bringen viele Bands zusätzlich zur CD immer noch eine Vinyl mit raus.

Bei Jpc im online Shop habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt! :)

ThomasWerner  22.07.2022, 13:19

Jpc ,die haben nur schlechte Remastersachen ,vergiss es ,macht das so ,wie die anderen ,Trödel ,Börsen ,Plattenläden ,aber auch Trödel und Antikläden sind sehr gut ,wenn man Schallplatten haben möchte .

RingImKreis  11.08.2022, 21:52
@ThomasWerner

Also ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Schallplatten die ich dort gekauft habe… 🤷🏼‍♀️

In einem Plattenladen. Nicht bei Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne sehr viel Musik und höre immer Musik

Das Problem kann natürlich von den Platten kommen. Wenn aber gleich drei Alben solche Probleme aufweisen, fände ich es sehr unwahrscheinlich dass diese selbst das Problem verursachen. Ich habe bisher mit den bei Amazon erworbenen Platten selten Probleme gehabt. Wenn Platten springen oder hängen und es ist keine klare Beschädigung erkennbar (sichtbarer Kratzer) oder eine starke Verschmutzung durch Staub, dann kann es sein, dass entweder das Auflagegewicht der Plattennadel oder das Anti-Skating nicht korrekt eingestellt ist. Bei zu leichtem Auflagegewicht und starken basslastigen Passagen kann es z.B. dazu kommen, dass die Nadel die tiefe Bassfrequenz nicht abtasten kann und dementsprechend einfach aus der Rille springt. Genauso kann falsches Anti-Skating dafür sorgen, dass die Nadel nicht konstant gerade in der Rille bleibt. Im Normalfall passt man das Anti-Skating an das Auflagegewicht der Nadel an, damit die Nadel gerade in der Rille bleibt und somit auch beide Stereo-Kanäle sauber und gleichmäßig abtasten kann. Ist dies nicht der Fall kann es auch zu Sprüngen kommen, in der Regel aber zu Sprüngen nach außen statt nach innen.

Es gibt viele gute Wege Platten zu kaufen. Ich habe früher auch viel bei JPC gekauft, da dies aber zu Amazon gehört (Tochterfirma mittlerweile) sollte es egal sein ob du dort kaufst oder bei Amazon direkt. Ebay nutze ich hauptsächlich für gebrauchte Platten, bei ganz raren Scheiben wird man zum Glück auch mal auf Discogs fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung