Falsche der Schallplatte?

So sieht sie aus, wenn ich sie abspiele

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie beginnt sich auch nicht gleichzeitig mit dem Plattenspieler zu drehen.

Du legst doch nicht etwa erst die Nadel auf und schaltest dann den Plattenspieler ein?

Hier der richtige Umgang mit dem Spieler in Kürze:

  1. Platte auflegen
  2. Teller einschalten
  3. Erst dann Nadel auf die Einlaufrille am äußeren Rand der laufenden Platte aufsetzen (wenn vorhanden: per Lift, sonst per Hand)

Schau mal bei der unmusikalischen Platte aufs Label: Sind da zufällig 45rpm statt 33rpm angegeben?

Wenn ja: Fehler gefunden. Einmal den Drehgeschwindigkeits-Hebel entsprechend umlegen. :)

Wenn nein: welche Platte ist es denn genau?

Meistens sind die großen LP's 33rpm und die kleinen Singles 45rpm. Allerdings gibt es hin und wieder LP's mit 45 und Singles mit 33rpm.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist die Nadel frei von Staub?
Wurde das Auflagegewicht des Tonarms richtig eingestellt?

Auf Bild 1 (oben) könnte man beim Heranzoomen (gespeichert) des Bildes echt denken, dass sich auf der Schallplatte eine Lack, oder Folienschicht befindet, ist echt schwer zu erkennen, oder ob es sich dabei nur um Staub handelt, (da das Gehirn ja zuerst nach bekannten Formen sucht) :)

Sie beginnt sich auch nicht gleichzeitig mit dem Plattenspieler zu drehen.

Sobald sich der Plattenteller dreht, ..., hat sich auch die Schallplatte synchron mit zu drehen, es sei denn, sie liegt nicht plan auf der "rutsch hemmenden Unterlage aus Gummi?" des Plattentellers auf, oder die Schallplatte selbst ist so leicht, und die Rillen so fein, dass sie z.B. auf einer zu glatten Oberfläche keinen Grip bekommt, weil diese ebenfalls zu glatt ist.

Die ersten 2 Lieder auf der Seite A sind komplett komisch und klingen nicht richtig.

Was genau meinst du also mit "klingen nicht richtig" ?

Tipp:

HiFi Forum - Schallplatten (LP), Schallplattenspieler & Vinyl

http://www.hifi-forum.de/viewforum-289.html

hoermirzu  18.07.2021, 20:15

Folie auf Schallplatten? Aber man weiß ja nie, ....

andynymous  18.07.2021, 20:20
@hoermirzu

Ja, ja, da muss ich mein Zwerchfell auch bremsen, aber speichere mal Bild 2 (unten), und zoome es sehr groß, da könnte man meinen, es läge eine Glasscheibe auf der Platte, (rechts unten sieht es so aus). :)

LalaLila06
Beitragsersteller

mit „klingen nicht richtig“ meinte ich, dass sie völlig falsch gepitched sind d.h. die Töne sind ungleich. Manchmal höher als im Original und dann wieder tiefer oder richtigen Höhe. Hoffe du weisst wie ich meine. So einen Gummi als Unterlage war bei meinem Gerät nicht dabei, aber so eine Filzmatte. Würde die auch gehen um das Rutschen zu hemmen?

andynymous  18.07.2021, 22:35
@LalaLila06
Manchmal höher als im Original und dann wieder tiefer oder richtigen Höhe. Hoffe du weisst wie ich meine.

Das würde bedeuten, dass sich der Plattenteller nicht durchgehend mit der konstanten Umdrehungszahl dreht sondern mal schneller (höhere Stimmlage), und mal langsamer (zu tiefe Tonlage).

Ich bin da schon über 20 Jahre raus, doch ein guter Plattenspieler sollte immer einen Drehzahlregler haben, mit dem sich die Umdrehungszahl so exakt wie möglich an 33,33 LP / 45 Single anpassen lässt.

Plattenspieler FAQ: Antrieb, Drehzahl und Tonarm

https://www.connect.de/ratgeber/plattenspieler-vinyl-faq-fragen-antworten-tipps-3197755-7525.html

So einen Gummi als Unterlage war bei meinem Gerät nicht dabei, aber so eine Filzmatte........

Blöde Frage von mir, aber ich hoffe doch mal, dass die Schallplatten nicht direkt auf dem Metall des Drehteller liegen, wenn du sie abspielt?

Plattenspieler Matte Test

https://www.connect.de/ratgeber/plattenspieler-vinyl-faq-fragen-antworten-tipps-3197755-7525.html

LalaLila06
Beitragsersteller
@andynymous

ich habe nun alles genau angeschaut und ausprobiert. Es klappt jetzt👍 Vielen, vielen Dank:))