Platine von Steuergerät vom Scheinwerfer Defekt?

4 Antworten

Hallo

es gibt in DE viele Elektronikfirmen die sowas retten könnten aber die Kunden wollen einerseits Wunder mit voller Gewährleistung aber Kosten darf es auch nix.

www.google.com/search?q=xenon+licht+steuergeräte+instandsetzen

Im KFZ Bereich sind seit 2000er Bauteile/Baugruppen unreparierbar gebaut und werden erneuert solange es die zu kaufen gibt. Nach denn 5-6 Jahren zwangs Ersatzteilgarantie ist dann meist die Geduld der hersteller am Ende die wollen neue Autos verkaufen. Denn alten Scheixx verschrottet man damit die Rendite besser wird.

Das fängt schon damit an das viele SMD Bausteine im KFZ Bereich ohne Markierung sind und man nicht an Dokumentationen der Hersteller kommt.

Im KFZ Reperaturbereich erlischt bei Einbau von neuer Elektronik die Garantie aber die Hersteller geben auch keine Informationen zum Prüfen der Elektronik raus man muss also das Alteile diagnostizieren um rauszufinden ob Neuteil das selbe Schicksal ereilen kann.

Unwahrscheinlich. Da wird eine Hochspannung für den Brenner erzeugt, wenn da durch das Wasser etwas leitfähig geworden ist und diese Hochspannung auf benachbarte Leiterbahnen geleitet wurde, hat es da höchstwarscheinlich die Elektronik gegrillt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Das ist ein kapitaler Wasserschaden.

Man kann versuchen, die Baugruppe mit Isopropylalkohol und einem mittelharten Pinsel zu reinigen. Aber wenn Leiterbahnen oxidiert oder weggeschmort sind oder es bereits geschädigte Bauteile gibt, dann ist die Platine Schrott.
Gerade bei Hochspannung ist es besser, nur OK-getestete Platinen zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser du Tauschst diese Elektronik mit aus.

Man kann gut erkennen das dass Wasser Rückstände hinterlassen hat und diese Salze können Kurzschlüsse auslösen.