Warum spritzen kleine Tröpfchen beim Löten aus dem Lötzinn auf die Platine?

5 Antworten

In der Seele des Lots befindet sich das Flussmittel, das du zwingend benötigst. Es verdampft natürlich, aber die Stellen, die kühler sind, eben nicht. Daher entstehen zwangsläufig kleine Kugeln.

Du kannst sie auf der Platine belassen, sie richten keinen Schaden an. Du könntest deine Platine auch reinigen, aber das ist keineswegs so einfach, wie es sich anhört. Je nach Lot und Flussmittel kann es passieren, dass dein Reinigungsmittel nur einige Bestandteile löst, andere hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich deine Frage richtig verstehe, sind die Tröpfchen kein Lötzinn, sondern Flussmittel (Kolophonium).

Das ist normal und stört nicht.

Willst du es trotzdem wegwaschen, dann nimm Spiritus. Der löst das Kolophonium auf.

Ich würde dir ja raten, die Temperatur etwas zurück zu nehmen, aber bei dem neuen Lötzinn ist das eher unpraktisch.

Auch wenn du das Lötzinn etwas langsamer zuführst, wird das Ergebnis schöner. Ich gebe immer so sekündlich einen Stubs mit dem Zinn. Dann sieht es so aus.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Reparatur, Elektrik)

Hier würde ich auch vermuten, dass winzige Tröpfchen von Flussmittel - oder anderen Beimischungen wie Wasser - schlagartig verdampfen und so die Zinntröpfchen verstreut werden.

Solange kein Kurzschluss entsteht, ist das für die Elektr(on)ik kein Problem - nur wegen Giftigkeit und Umweltproblemen etc.

Worauf man beim Kauf von Lötzinn achten sollte - außer Erfahrungen sammeln (eigene oder Berichte Andere) wüsste ich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich möchte fast denken, der Lötkolben ist zu heiss!

verreisterNutzer  04.11.2022, 20:37

Mit 270 °C dauert es ewig, das Lötzinn flüssig zu kriegen. Ist die Lötspitze vielleicht zu klein? Also die ist sehr dünn.

ddddddds  28.12.2022, 13:23
@ntech

Nein ist es nicht. Bei in der Schule nimmt man meist etwa 330°C, je nach lötzinn auch etwas mehr oder weniger

Das Gemenge aus Lötzinn und Flussmittel wird nicht gleichmäßig erwärmt. Es gibt kleine Bereiche, die sehr schnell und stark erhitzt werden. Das führt zur explosiven Ausdehnung des Flussmittels und dabei werden Zinntröpfchen mitgerissen.