Pizza-Teig, Hefe-Teig brüchig?

2 Antworten

Wasser und Mehl Hefe wirst du schon richtig haben aber Hefeteig brauch Zeit und Kneten ist das wichtigste mindestens12 Minuten besser 15 .

Gut ist auch die Hefe vor gehen zu lassen einfach Ca 100ml Lauwarmes Wasser in ein hohes Gefäß 1tl Zucker dazu und die Hefe uns ca 20 Minuten stehen lassen dann in das Mehl giessen .

LG Sikas

meirumeiru
Beitragsersteller

hmm.... Hefe hab ich knapp 3 Gramm (frische) drin auf ein halbes Kilo... aber, der Teig reisst ja direkt wenn die Herstellung noch läuft (also am Ende der Herstellung), da kann die Hefe noch nicht wirklich gearbeitet haben, nehme ich an... aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Verbindungen (Gluten-Verbindungen) nicht richtig ... aufgebaut wurden oder dass ich sie zerstört habe

sikas  02.02.2021, 17:02
@meirumeiru

ich mache immer mindestens aus 1kilo Mehl den Teig mit 7 bis12 gramm Frischhefe und Wasser immer nach Gefühl .Was für Mehl hast du verwendet das langekneten ist dazu das sich das Gluten aufbaut.

sikas  02.02.2021, 16:55

und beim gehen lassen Abdecken

Tu etwas Olivenöl in dein Teig - das macht ihn sehr geschmeidig.

meirumeiru
Beitragsersteller

hat's schon drin, aber... aber das ändert gar nichts am Problem...