Pilze so zuzubereiten, dass sie nicht diese gummiartige Konsistenz haben?

10 Antworten

Erstens kannst du Pilze frisch verwenden und ohne Wasserzugabe grillen oder braten - dann werden sie auch nicht so gummiartig. Putzen nur mit Messer / Kuechentuch - nicht mit Wasser, sonst saugen sie sich voll.

Wenn du Pilze aus der Dose zubereitest, ist es wichtig. soviel Wasser abzudruecken wie geht. Und danach die PIlze in einer Pfanne / Topf zu trocknen. Das kann gut 15 min dauern, ist es aber wert. Erst danach Fett, Zwiebeln usw zugeben.

zehnvorzwei  12.01.2020, 14:19

Zwiebeln weglassen; die schlagen den Geschmack der Pilze tot. Guten Appetit!

SiViHa72  12.01.2020, 13:10

Der Tipp für Dosenpilze ist interessant!

Versuche, die Pilze nicht zu übergahren. In einer Pfanne scharf angebraten, sodass die Pilze eine schöne Farbe bekommen, schmeckt das super!

Experimentiere doch auch mal mit verschiedenen Pilzarten. Steinpilze werden sehr schnell "labberig", aber Austernpilze oder Pfifferlinge haben eine sehr interessante Konsistenz und nicht diese typische "Champignong-Konsistenz" . Ich kann dir aber am meisten frische Shiitake empfehlen! Gibt es in der Pilz-Zeit wirklich preiswert (am besten von einem lokalen Gemüsehändler) und sind von der Konsistenz her super zum Essen! 🙂

Scharf anbraten und die Stücke kleinerdünner schneiden (das ist auch bekömmlicher).

Was auch gut schmeckt: Austernpilze wie kleine Schnitzel panieren und ausbraten. Saulecker!!

TK- oder Dosenpilze sind m.E. IMMER labberig!

Das eine, was ganz wichtig ist, ist, dass man die Pilze nicht waschen darf, denn dann saugen sie sich mit Wasser voll und werden so gummiartig. Also den Dreck einfach mit einem Küchentuch wegputzen. Das zweite Problem ist, dass man sie zu lange mitkocht. Auch dann saugen sie sich mit Soße voll und werden labbrig. Also die Pilze in einer extra Pfanne kurz anbraten und danach dazugeben.

Pilze werden so labbrig, wenn man sie sehr lang erhitzt oder keine frischen verwendet. Probier es doch mal mit frischen Champignons, die du in nicht zu kleinen Stücken nur vergleichsweise kurz in der Pfanne brätst, bis sie etwas "Farbe" bekommen, aber nicht so lang, dass sie in der Pfanne im eigenen Saft schwimmen. Eine geschnittene Zwiebel mitbraten, etwas Pfeffer und Salz dran - und dann mal kosten!

Alternativ kann man Champignons sogar einfach roh essen. Labbrig sind sie dann definitiv nicht, allerdings geschmacklich etwas fad. Und diese Konsistenz ist auch etwas ungewohnt und nicht jedermanns Sache. Aber versuchen kannst du auch mal das!