Diese Pilze wachsen bei mir Garten, kann jemand sagen, welche Art das ist und ob sie evtl. auch essbar ist?

12 Antworten

Sei vorsichtig, auch Champignons haben giftige Sorten. So ähnliche Pilze wie Du im Garten hast, habe ich zur Zeit auch. Wir haben sie mal zum Pilzsachverständigen gebracht, der meinte sie seien giftig und sollten sie auf keinen Fall essen. Im Pilzbuch ist auch der Unterschied der Champignons beschrieben, für mich sehr schwierig, da die eßbaren Pilze zu erkennen. Deshalb nehme ich diese und auch andere Lamellenpilze überhaupt nicht.

Auch wenn hier jemand schreibt das die Pilze eßbar sind würde ich das auf gar keinen Fall tun.

Dazu sage ich unverbindlich ! mache zwei Proben:

Der Schafchampignon hat unten keinen verdickten Stiel ,die Knolle welche eine Unterscheidung zum kegelförmigen Knollenblätterpilz ist.

Aber,es gibt Knollenblätterpilze,wo die Knolle fehlt oder wenig ausgeprägt ist.

Deshalb die Geruchsprobe: Breche aus dem Hut des Pilzes ein Stück heraus und zerreibe dieses.Ein Champignon hat einen leichten Geruch nach Anis.

Der Knollenblätterpilz riecht stechender,ähnlich Merrettich.

Da der Pilz den Du hast deutlich bräunlich gefärbt an der Hutunterseite / den Lamellen ist,der Knollenblätterpilz aber weiß,höchstens ganz leicht gelblich bis zartblaßgrün,dürften die beiden Proben ! ohne Gewähr! eine sichere Unterscheidung sein.

Hol Dir zur Sicherheit eine weitere Meinung.Was ich da habe ist auch nur überliefertes Wissen über Dritte.

Baum123HD
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! :)

immer wieder die selbe Antwort:

Pilzbestimmung via Bild (zumal ohne Unterseite, Fuss usw.) ist NICHT (in Worten NICHT) verlässlich und kann letztlich lebensgefährlich sein!

daher: geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baum123HD
Beitragsersteller

Eine genaue Bestimmung ist nicht mein Ziel (essen werde ich sie sowieso nicht), nur so ein Hinweis in eine gewisse Richtung, da ich einfach neugierig war, was das sein könnte. Dass man über Fotos nicht bestimmen kann, ist mir bewusst, und ich würde mir die Dinger nie einfach so reinstopfen, ohne sie einem Experten zu zeigen, aber die Sorge ist verständlich.

Hier ging es mir nur um ein bisschen Wissen, nicht ums Essen :D

myotis  03.10.2019, 18:30
@Baum123HD

In Deiner Frage(überschrift) hast Du sogar ausdrücklich nach "essbar" gefragt!

Goggle nach Pilze im Garten oder so und orientier Dich für allgemeine Infos (wie Du jetzt sagst) - verläßlich ist eine Bestimmung so aber nicht!!

Bild 1 dürfte ein kleiner Bovist sein, welcher, kann man wohl nicht sagen. So einer wie dieser hier -> https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wiesenstaubbecher.htm

Bei Bild 2 sieht man nicht genug, vielleicht ähnlich wie (3)

Bild 3 ist ein Champignon, vielleicht dieser hier -> https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wiesenchampinon.htm

Bild 4: keine Ahnung

Baum123HD
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise :)